Was passiert Dienstag 8:00 ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Weillllll ich (total unflexibler Officemensch) ärger mich immer noch seit Office 2007 über die Mist-Drecks-Intuitive Bedienung.

somit ->:sm11:
oh, ja, so einfache Dinge wie Dokument Drucken findet kein Schwein mehr ...

Oh, was hab ich über den Mist geflucht! Aber das ist nur aufm Rechner vom Chef. Open Office hat den Quatsch noch nicht nachgemacht :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ein "Spaß" wird es mit dem TIA bestimmt geben.
Bis alles wirklich integriert ist und alles rund läuft wird es noch einiges an
Nerven kosten.
Mal sehen wann wir den ersten Anlagenteil bekommen der mit TIA geproggt ist.

Gruß
Klaus
 
Und wir haben schon den Kollegen und den Kunden verdächtigt.

die neuen Panels werden vorgestellt, mit Glück lösen die sich dann nicht mehr selber auf.

Anhang anzeigen 12222

so etwas passiert ohne äußere Gewalt und Montage nach Betriebsanleitung.
Wir haben bestimmt 25 solcher Fälle gehabt und passiert sogar wenn die
Maschinen noch bei uns am Lager stehen.

Das ist ja sehr interessant.

Zum einen wurde spekuliert, ob der Kollege die Befestigungen zu fest angezogen hatte und zum anderen wurde spekuliert, ob der Kunde nicht ausversehen mit einem Stahträger o. ä. in das TP geraten ist.

Ich denke, ich sollte meinen Cheff mal fragen, ob er schon weiß, dass das ein Herstellungsfehler ist.
 
Tia v11

Also mein erster Eindruck, recht passabel, das könnte wirklich was werden. :)

Vorteile:
- Geschwindigkeit war in Ordnung (auch wenn ich nicht weiß was Siemens für Geräte hatte, laut "Vorführer" handelsübliche.)

- AWL gibt es immer noch mit vollem Befehlsumfang. :ROFLMAO:

- Fehlerhafte Bausteine können gespeichert werden (Der Arbeitstag kann eventuell ohne Überstunden und mit ausgeschaltetem Rechner beendet werden.)

- Von Gruppierten Objekten können alle Eigenschaften im gruppierten Zustand geändert werden.

- Mit TIA können Step 7 Versionen 5.5, 5.4 eventuell auch noch 5.3 geöffnet werden.

- Bausteine und Variablen können ganz einfach per drag & drop in alle 4 Programmiersprachen gezogen werden. (Bausteine bei KOP weiß ich jetzt nicht)

- Vom SCL Compiler können die Variablen viel einfacher in das Programm integriert werden und umgekehrt.

Nachteile:
- Der Bildschirm sollte ca. 150 cm breit sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
....Der Bildschirm sollte ca. 150 cm breit sein...
Das habe ich auch neulich bei unserer internen Siemens-Vorführung angesprochen. Das Display der aktuellen Siemens-PGs ist immer noch 15 Zoll. Nach der Auflösung habe ich nicht mehr gefragt. 15 Zoll ist absolut nicht mehr akzeptabel. Wünschenswert wären scalierbare Hologramme, so ein Zwischenruf eines Kollegen. Naja, man ist ja zum Glück nicht auf die Siemens-PGs angewiesen.
 
Das Display der aktuellen Siemens-PGs ist immer noch 15 Zoll. Nach der Auflösung habe ich nicht mehr gefragt.
Das M3 hat genau 15,6" und ist alternativ entweder mit 1366/768 oder 1920/1080 erhältlich. Damit hat das M3 in Full HD 141dpi und ist somit für Leute mit scharfem Blick gut geeignet. Ich bevorzuge zum Arbeiten am Full-HD-Schirm auf Dauer 24".
 
Ich bevorzuge zum Arbeiten am Full-HD-Schirm auf Dauer 24".

Das heißt, dass du auf jeden Fall schon über 30 bist ... :rolleyes:
Die jüngere Generation würde das sogar mit einem Netbook noch berockert kriegen.
Aber du hast vollkommen Recht ... (ich werde bei uns auch immer ein bißchen mitleidig beäugt wenn ich auf eine großen Monitor setze) ... Platz und Flche ist hier durch nicht zu ersetzen - außer durch mehr Platz und Fläche ...

Gruß
Larry
 
Das M3 hat genau 15,6" und ist alternativ entweder mit 1366/768 oder 1920/1080 erhältlich. Damit hat das M3 in Full HD 141dpi und ist somit für Leute mit scharfem Blick gut geeignet. Ich bevorzuge zum Arbeiten am Full-HD-Schirm auf Dauer 24".

Sch...ss - Full HD!

Seit diesem ganzen HD Quark gibt es kein 1920 * 1200 mehr
sondern nur noch das sinnlosere 1920 * 1080. Das ist selten
dämlich und ein Rückschritt!

Frank
 
@Frank: technisch betrachtet waren die allerersten, quadratischen Formate optimal (Rollfilm, Stummfilmzeit). Von dieser allerersten Norm hätte man halt nur eine einzige Ausnahme zulassen dürfen: das 2:1-Format. Wenn es aber durch Full-HD zur Quasistandardisierung von 1920/1080 kommen sollte (was fast schon faktisch geschehen ist), soll mir das nicht unrecht sein. Aber ich fürchte, der Pixelhunger wird schon vor Ablauf von fünf Jahren derart ansteigen, dass schon sehr bald HDMI-Multilink auch schon zum alten Eisen gehören wird.

@Larry: wir zwei liegen da nicht weit auseinander :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mein erster Eindruck, recht passabel, das könnte wirklich was werden. :)

Vorteile:
- Geschwindigkeit war in Ordnung (auch wenn ich nicht weiß was Siemens für Geräte hatte, laut "Vorführer" handelsübliche.)

Habe es mir zeigen lassen, war ein Core I7 880 mit 4GB Ram, also nicht gerade der schwächste Rechner. Ich weiß jetzt nicht ob der noch als handelsüblich durchgeht?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
32 bit -> Die Entwicklung hat ja schließlich schon vor ein paar Jahren begonnen...

Kann ich aber noch gut mit leben da es ausser Siemens noch andere Programme gibt.

Ausserdem könnte man es ja dann auch nicht parallel zu V5.x / Flex installieren!

Bzgl. Speichern im alten Format:

Ist wohl unmöglich weil die Datenstruktur komplett anders ist.

Jedenfalls steckt KEIN MSSQL mehr dahinter, was ich sehr gut finde - ausser natürlich zur Projektübernahme aus WinCC Flex. Aber da lasse ich mir zur Migration schon was passendes einfallen wenn es so weit ist...

Der Vorteil wäre schon enorm - wenn ich so in die Liste der installiereten Programme schaue sind das mindestens 10 verschiedene Einträge aus der Siemens Welt, und sei es nur ein Addon für eine bestimmte Baugruppe.

Natürlich wird sich zeigen wie viele der vielen Addons von vorne herein dabei sind, welche schnell verfügbar sein werden, und welche noch ein Weilchen länger brauchen.

Ich schätze das erste Release wird noch ziemlich "unvollständig" sein da ja eben ALLES was es bisher gibt "Portalfähig" gemacht werden muss. Was dann allmählich ins Rahmensetup aufgenommen wird und was Addon bleibt werden wir sehen. Das Safety-Paket wird ja z.B. sofort mit angeboten - allerdings auch zum "nachinstallieren"...

Leider war ich nicht auf der Messe - hab wahrscheinlich auch noch nicht viel verpasst.

Irgendwie denke ich schon dass es was werden könnte - warum?

Weil:

1.) Step7 v5 schon länger nur noch so "am Laufen gehalten wurde"

2.) WinCC flexible recht früh als Totgeburt entlarvt wurde und eigentlich nur als "Übergangslösung" mit minimalstem Aufwand weiterentwickelt (kann man das überhaupt so nennen?) wurde

3.) WinCC vom Kern her auch so langsam in die Jahre kommt

4.) Auf Grund von Punkt 1-3 genügend Erfahrung, Zeit und Geld zur Verfügung stand endlich mal was gescheites in Angriff zú nehmen

Es kann zumindest Niemand behaupten dass die Idee die dahinter steckt schlecht ist - nur das Ergebnis muss eben passen, und das ist ja noch nicht auf dem (endgültigen) Tisch.

Dass noch kein Online/Offline Vergleich geht ist zumindest ein Zeichen dass noch andere Sachen die vorher Fertig sein müssten auch noch nicht fertig sind!

Also Siemens: Bloß nicht murksen zum Schluß -> Ich fände es viel besser eine fertige Software später zu erhalten! (Aber da hat ja leider immer das Marketing das letzte Wort)
 
Zurück
Oben