kommt jetzt TIA...?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habs noch nicht ins Eck geschmissen. es gibt doch noch ein paar erfreuliche Dinge - wie z.B. nun mein Anhang.

Aber es wird einen Aufschrei durchs Forum geben. Ich hab meinen allerletzten Global-DB mit Hilfe eines Dummy-FB in eine Instanz verwandeln müssen ...

Wer also seither in der Visu auf Global-DB setze, braucht V11 vorerst garnicht erst auspacken.

...und wer noch ganz genau wissen will, wofür der DB war: es war ein reiner Notizblock.

kannst du noch einmal genauer erläutern was du meinst, ich komme gerade nicht mit :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kannst du noch einmal genauer erläutern was du meinst, ich komme gerade nicht mit :confused:

Nicht nur du.
JesperMP gibt Erfahrungen und Informationen wieder, beim Perfektionist habe ich bisher keine echten Informationen zu diesem Thema gelesen.

Zum Glück? habe ich mit dem System schon spielen dürfen, denn effektives Arbeiten ist damit noch? nicht möglich.

Auch habe ich nicht die Zeit solche Versuche zu machen, ich muss Code produzieren.


NIx für ungut


bike
 
also - ja, ich hab zu wenig geschrieben zu dem Problem, das ich hatte.

aber noch eins vorab - es gibt wieder neue Images für die Panels. Wobei der Neuigkeitswert dieser Meldung wohl von untergeordneter Bedeutung ist. Wenn V11 auf Flex2008-Images weitergelaufen währe, hätte das wohl eher Neuigkeitswert. Aber weder das eine noch das Andere hab ich hier bisher bewusst lesen dürfen.

Hat wohl noch niemand ein MP277/10 migriert (?).

Also, ich habe das getan. Dem ersten Augenschein nach ging alles gut (keine expliziten Fehlermeldungen, allerdings hab ich gestern die Liste der Warnungen schlicht ignoriert, weil ich ja eigentlich schon im Feierabend war, als ich da 45 Minuten auf das Migrieren gewartet hatte.

also hab ich heute mal auf die Hardware laden wollen und bekam vom Generator angemeckert, dass da eine Symbolanbindung flöten gegangen wäre. Das waren String-Variablen, die als Notizzettel für Rezepturdaten, einer reinen Textinformation, in einem Global-DB abgelegt waren. Sämtliche Symbolanbindungen zu Instanzdatenbausteinen sind jedoch erhalten geblieben. Ein Neuverbinden lehnte Flex ab. Machte das einfach nicht. Also denke ich mir: kopiere die Deklaration des DB in den Deklarationsteil eines neuen FB und mache so aus dem Global-DB einen Instanz-DB.

ja - und dann ging das Anbinden ...

So, das neue Image ist auf dem Panel, die Projektierung auch, mal sehen, ob ich Fehler entdecken kann.

und ob die CPU mit mir spricht und das Programm, dass ich mit V5.5 raufgespielt habe mit dem V11-Programm übereinstimmt.

ja, und warum man von mir erwartet, so kompetent und detailliert informieren zu können, wie der wehrte Kollege Jesper dies tut, weiss ich nicht. Aber ein einfaches "erklärs mal bitte genauer" hätte mir vollauf genügt ...

@ Jesper:
es geht darum, wie Du das Wort "Text" schreibst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ähhhmmmm, fallen eigentlich nur negative Seiten am Portal auf? Unnötiger DnD-Schnickschnak? Eine längst überfällige Neuerung ist die Online-Verbindung zur CPU. Das mit dem Online/Offline-Fenstern war ja wohl der größte Krampf aller Zeiten. Nu ist das schön gelöst - im Navigationsbaum erscheint direkt, welche Bausteine on/offline gleich bzw. unterschiedlich sind. Das möchte ich! Wie viele tausende Male hab ich mir mit on/offline-Vergleich die Finger wundgeklickt. jetzt hab ichs endlich permanent im Blick, was gleich - und was unterschiedlich ist.

Wenngleich das gesamte Portal langsamer erscheint, als V5.5 - bei Flex V11 hab ich das Gefühl, das ist nun schneller als V2008. Aber kann auch nur ein erster Eindruck sein ...

... und was auch schon längst überfällig war: Querverweise, die vom SPS-Programm bis in die HMI reichen. Umgekehrt hatten wir das schon. Also, dass HMI-Variablen bis zur Verwendungsstelle in der SPS verfolgt werden konnten.

also, es gibt da schon ein paar Sachen, die den Einsatz von V11 rechtfertigen. Jetzt mal schauen, wie massiv die Dysfunktionen dieser doch noch recht neuen Software deren erfolgreichen Einsatz behindern. Mein erster Eindruck: für mich könnte das TIA ausreichend gut funktionieren. Im Gegensatz zu TIA kann ich mich da an 2004 erinnern, da war zumindest die Migration OPx7 zu OP7x ein unglaubliches Desaster, das bis heute andauert.

EDIT: eben grad nochmal getestet. Der ESC-Knopf wird nach wie vor (2008SP2UPD12!) ganz dumm mit AktiviereVorherigesBild belegt. Naja, wie soll er auch wissen, ob man per Pfeiltasten daher navigiert hatte oder anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was auch schon längst überfällig war: Querverweise, die vom SPS-Programm bis in die HMI reichen. Umgekehrt hatten wir das schon. Also, dass HMI-Variablen bis zur Verwendungsstelle in der SPS verfolgt werden konnten.

Da war FLEX sozusagen der Probelauf in eine Richtung.
Also speziell diese Funkion, die jetzt bei SIEMENS in beide
Richtungen geht vermisse ich bei Konkurrenzsoftware doch sehr.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Perfektionist:
Ich glaube das deine Probleme mit Global-DBs hören zu die unerklärlichen Fehlern. Bei mir geht es Global-DBs mit WinCC Variabeln zu verbinden.
Ich hatte ein unerklärlichen Fehler bei die erste Hardware Einrichtung. Nach ein alles-löschen-von-vorne-aus-wieder-anfängen hat es geklappt.
Also, probier eine neues migrieren von vorne aus zu starten. :icon_smile:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich konnte bis jetzt keine Veränderung feststellen.

Der Support von Siemens hat mir zu einem meiner Probleme bis jetzt auch nur sagen können das meine Installation (Win7 SP1) sowie so noch nicht unterstützt wird....:rolleyes:
 
Wie siehts eigentlich aus mit dem Online betrachten von Multiinstanzierten FBs welche in SCL geschrieben wurden?

Geht das jetzt? Oder werden die Aktualwerte wieder von mehreren FBs immerwieder überschrieben?

Also ich möchte einen Baustein der öfter aufgerufen wird, online öffnen und in der SCL darstellung betrachten können mit den Resultaten nur für diesen aktuellen Aufruf. Nicht für einen davor und danach.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Variablen Kommentar fehlt

Ich werde noch wahnsinnig!

Mir zeigt es keinen Kommentar bei einer Variablen an, sprich im Netzwerk in AWL Sicht.
Nicht der Netzwerkkommentar oder der Zeilenkommentar, die gehen, sondern direkt von der Variablen.

Extras > PLC-Programmierung > Ansicht > mit Kommentaren
ist gesetzt.
 
...die neue VAT (Beobachtungstabelle)

Was mich wirklich extrem stört ist die neue VAT (Beobachtungstabelle)

Bei V5.5 konnte man noch schön mehrere Zeilen als Lücke
zwischen den zu beobachtenden Aggregaten lassen.
Auch waren Kommentarzeilen möglich

Jetzt ist alles am Stück. Bei vielen Tags ist das sehr
unübersichtlich.

Frank
 
Hi,

kann mir einer sagen wie lang der Symbolname einer Variablen maximal sein darf? In 5.5 waren das ja max 24 Zeichen glaube ich.
Und wie lang darfs im DB sein? Immer die lästigen Abkürzugen nerven mich schon lange.

Gruß Schibi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Hier noch ein Erfahrungsbericht für die Installation von TIA V11 (weiter bin ich nämlich nicht gekommen!!!):

Ich habe heute probiert TIA V11 auf meinem neuen Field PG M3 zu installieren. Kurz vor Ende der Installation ist das PG abgestürtzt. Das alleine nicht genug. Das PG startet jetzt auch nicht mehr. Fehler: No bootable device.
Ich glaube aber nicht, dass das ein Zufall ist. Nach all den Berichten.

Ich persönlich glaube, die bei S haben ein Rad ab. Die Softwareentwicklung ist vollkommen außer Kontrolle geraten. Man sollte vielleicht überlegen, die Verantwortlichen vor die Türe zu setzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


Sventek
 
Ich habe heute probiert TIA V11 auf meinem neuen Field PG M3 zu installieren.
Kurz vor Ende der Installation ist das PG abgestürtzt. Das alleine nicht genug.
Das PG startet jetzt auch nicht mehr. Fehler: No bootable device.

Das ist schon ein Witz, dass es ausgerechnet auf einem Field-PG Probleme gibt.

Ich habe meine Version auf einem NICHT frischen DELL D830 installiert, auf
dem auch V5.5 und ROCKWELL und Codesys in mehrerenn Varianten darauf ist.

Allerdings habe ich XP-SP3.

Vorhin habe ich noch das UPD1 nachgeschoben, was mein Rechner auch
ohne Murren und Knurren geschluckt hat.

Frank
 
Die Installation in meinen von XP-Mode abgeleiteten WinVPC ging glatt. Aber mein Spieltrieb, V11 auch mal auf einem (zwei) Netbooks aufzusetzen, war zunächst von Frust begleitet. Nun installiere ich grad auf ein weiteres Netbook, wo die Start.exe nicht direkt nach ein paar Sekunden kommentarlos aufgehört hat, zu arbeiten. (@Helmut: ja, es ist Feierabend - eigentlich sollte Schluss sein mit 1 und 0.) Es ist ein System, das schonmal für S7 + Flex auf XP-Prome geschaltet war. WAR!. aber das Setup meckert im Moment nicht, dass das auf Home geschaltet ist. Noch nicht ...
 
Zurück
Oben