DB im Fehlerfall kopieren

magier

Level-2
Beiträge
226
Reaktionspunkte
68
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Wir haben eine Lackieranlage, bei dem ein Profibus - Teilnehmer ( Nr. 22 ) sporradisch für ca. 0,5-1 Sec. ausfällt und sich dann wieder bei der CPU zurückmeldet. Die Anlage schaltet dann in dem fehlerfall die Transportkette ab und geht auf Störung.

Der Hersteller hat einen Fehler DB Programiert, wo man "eigendlich " die Fehlerursache auslesen sollte, aber bei der Störlänge steht da dann nix mehr drin.

Ich würde nun beim Baugruppenausfall den DB einmalig mit den Aktualwerten in einen anderen DB Kopieren.

Wie stelle ich das am schnellsten an ?
CPU: Siemens 315 DP
Teilnehmer 22: Diagnosefähige ET 200

Mfg
 
Hallo,


Hab mich bei den Baugruppen vertan:
CPU 317F-2 PN/DP
das andere ist eine IM 151-1 Standart.

Der OB 86 ist in der CPU vorhanden.

Auszug vom Diagnosepuffer der CPU:

Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 317F-2 PN/DP
Bestell-Nr./ Bezeichn. Komponente Ausgabestand
6ES7 317-2FK13-0AB0 Hardware 4
- - - Firmware V 2.6.0
Boot Loader Firmware-Erweiterung A 10.13.9
Baugruppenträger: 0
Steckplatz: 2

Ereignis 1 von 10: Ereignis-ID 16# 38C4
Dezentrale Peripherie: Station Wiederkehr
Adresse des betroffenen DP-Slaves: Stationsnummer: 22
DP-Mastersystem-ID: 1
Log. Basisadresse des DP-Slaves: Eingangsadresse: 8185
Log. Basisadresse des DP-Masters: Eingangsadresse: 8191
Angeforderter OB: Baugruppenträgerausfall-OB (OB 86)
Prioritätsklasse: 26
externer Fehler, gehendes Ereignis
03:58:35.875 22.03.2010

Ereignis 2 von 10: Ereignis-ID 16# 3842
Baugruppe ok
Baugruppentyp: Dezentrale Peripherie
Eingangsadresse: 8185
Anwenderinformation vorhanden
Diagnosealarm von Stellvertreter
Angeforderter OB: Diagnosealarm-OB (OB 82)
Prioritätsklasse: 26
externer Fehler, gehendes Ereignis
03:58:35.659 22.03.2010

Ereignis 3 von 10: Ereignis-ID 16# 39C4
Dezentrale Peripherie: Station Ausfall
Adresse des betroffenen DP-Slaves: Stationsnummer: 22
DP-Mastersystem-ID: 1
Log. Basisadresse des DP-Slaves: Eingangsadresse: 8185
Log. Basisadresse des DP-Masters: Eingangsadresse: 8191
Angeforderter OB: Baugruppenträgerausfall-OB (OB 86)
Prioritätsklasse: 26
externer Fehler, kommendes Ereignis
03:58:35.116 22.03.2010

Mfg
 
Der OB86 hat magische Kräfte ;-) .

Damit ist nicht gemeint, das der OB vorhanden sein soll, sondern, dass Du in diesem Baustein mit Hilfe des UBLKMOV (SFC81) Datenbausteinbereiche kopieren kannst. Den BLKMOV (SFC20) solltest Du nicht nehmen, weil der unter Umständen mehrere Zyklen braucht, der OB im Fehlerfall aber nur einmal aufgerufen wird.

Laut Deiner Baugruppendiagnose hast Du einen Totalausfall der Baugruppe für den Bruchteil einer Sekunde. Sofern Du Leitungsschwierigkeiten (Profibus) ausschließen kannst, würde ich mal nach der Spannungsversorgung des Teilnehmers schauen. Eventuell mal mit einen exrtra Netzteil versorgen (Minus verbinden). Oder die IM hat einen Schuß, dann mal gegen eine andere tauschen, Adresse umstellen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
 
@Paule, danke für den Hinweis. Da habe ich wohl mal was falsch verstanden. Bis jetzt habe ich die SFC20 immer so eingesetzt, das eine mögliche Zyklusüberschneidung beim Kopieren nichts anhaben konnte... Falsch war es nicht, in Zukunft kann ich mir ja das Kopfzerbrechen in dieser Richtung sparen.

@magier, ich widerufe, was ich über den BLKMOV gesagt habe, kannst Ihn getrost auch im OB86 einsetzen.
 
Den SFC 20 kannst du nicht auch, sondern nur für diese Aufgabe verwenden, wenn ich das richtig verstanden hab was im Handbuch von Siemens steht.

Aus dem Referenzhandbuch der System und Standardfunktionen:

Mit der SFC 81 "UBLKMOV" (uninterruptable block move) kopieren Sie den Inhalt
eines Speicherbereichs (= Quellbereich) konsistent in einen anderen
Speicherbereich (= Zielbereich). Der Kopiervorgang kann nicht durch andere
Tätigkeiten des Betriebssystems unterbrochen werden.
Mit der SFC 81 "UBLKMOV" können Sie alle Speicherbereiche kopieren außer:
• folgende Bausteine: FB, SFB, FC, SFC, OB, SDB
• Zähler
• Zeiten
• Speicherbereiche des Peripheriebereichs
• nicht ablaufrelevante Datenbausteine.
Die maximale Datenmenge, die Sie kopieren können, beträgt 512 Byte. Beachten
Sie die CPU-spezifischen Einschränkungen, die Sie beispielsweise der
Operationsliste entnehmen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das andere ist eine IM 151-1 Standart.
Lass mich raten: es ist eine 6ES7151-1AA03-0AB0.
Wenn das stimmt, dann kannst du die rauswerfen, die sind schon oft mit diesen Symptomen auffällig geworden, gib einfach mal "1AA03" in der Suchfunktion ein. Tausch sie einfach gegen eine 1AA04 oder 1AA05(die ist aktuell) und schon hast du Ruhe.

Grüße von HaDi
 
Hallo,

Lass mich raten: es ist eine 6ES7151-1AA03-0AB0....

Falsch !
Eingebaut ist 6ES7151-1AA05-0AB0, also das aktuellste Modell.

Der UBLKMOV (SFC81) wurde heute in der Frühschicht einprogramiert, die Anlage ist seitdem durchgelaufen.
Desweiteren wurde der Profibusstecker mitlerweile getauscht, eine separate Spannungsversorgung ist in Arbeit.

Die Siemenshotline hat uns das Tool Amprolyzer empfolen, dieses haben wir auf einem PG installiert und lassen es mitlaufen. Gibt es dazu ein Deutschsprachiges Handbuch ?:confused: Ich habe nur das englische gefunden.


Einen schönen Mittwoch noch.

Mfg
 
Benutz lieber den SFC20. Wenn du den SFC81 benutzt wird, zumindest im PLCSIM, nur die Slave Adress und die Diagnose Adresse kopiert. Beim SFC20 werden alle Diagnoseinformationen in den DB kopiert.

Gruß Styrax
 
Wir hatten Amprolyzer mitlaufen. Dieser hat folgendes mitgeloggt:
Wo steckt der Fehler und was war die Ursache ? Ich sehe da ersteinmal nichts.

Mfg
 

Anhänge

  • Records1.zip
    512,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben