Amprolyzer V3.2

MW

Level-1
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
272
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jemand den Amprolyzer V3.2 von Siemens schon getestet bzw. hat den im Einsatz ???

Der ist seit dieser Version wohl zur Freeware mutiert, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Und deshalb interessiert mich das ding schon.
 
Hallo,

ich habe ihn im Einsatz.
Ich finde das Tool wirklich sehr nützlich, gerade bei Anlagen mit einer etwas undurchschaubaren Bustopologie ist es mir sehr von Nutzen.

Die V3.2 ist FreeWare, allerdings sollte man schauen ob man geeignete CP's verbaut hat, es muss ein bestimmter Ausgabestand des Asics vorliegen.

Mit einer CP55xx habe ich es noch nicht getestet, kommt aber noch.

Auf jedenfall sollte man dieses Tool immer dabei haben wenn man auf Anlage ist, es kommt immer wieder zu Situationen wo man es gebrauchen kann.

Gruß
Christoph
 
Hi,

die Aussage "funktioniert nur mit 5611" kann ich so nicht stehen lassen.
Vor mir steht ein Laptop mit einer CP5512 und diese wird erkannt und die Busaufzeichnung wird ebenfalls durchgeführt.
Ich kann jetzt auf den ersten Blick keine Einschränkung finden.

Gruß
Christoph
 
Gut zu wissen!
Bis zur 3.1 wurde die 5512 nicht erkannt.

Dann haben sie es in der 3.2 noch geändert, ich dachte an dieser SW wird nicht mehr gearbeitet.

Offiziell wird aber immer noch nur die 5611 unterstützt.

Danke für die Info
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Software scheint ja nicht so bekannt zu sein, wenn sich hier nur zwei Leute melden

Hat noch jemand was zu dem Ding zu sagen ??????
 
Ich habe den Amprolyzer seit den ersten Tagen im Einsatz.
Was möchtest du eigentlich wissen?

:oops: Hab mich da wohl etwas zu kurz gefasst:ROFLMAO:

Ist das Programm ordentlich programmiert, oder gibt´s viele Programmabstürtze bzw. Fehlfunktionen ??
(das kann bei Freeware schonmal vorkommen)

Wie siehts aus mit der Bedienerfreundlichkeit, benötigt man viel Zeit um sich einzuarbeiten ?

Könnte das Programm auch ein Instandhalter bedienen (bzw. verständliche infos daraus bekommen) der sich nicht so gut mit dem PB auskennt ???


Ich bin mitlerweile auf dem Weg das Programm auch zu testen, nur das kann noch dauern, da dass Programm ja EXEL verlangt und dass nicht auf unseren PG drauf ist und unsere EDV-ler sind nicht die schnellsten :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK.

Die Software läuft schon immer stabil und ist zuverlässig. Die Auswertung der Aufzeichnungen erfolgt komplett über Excel, was ich als sehr praktisch empfinde. Sie wurde in Zusammenarbeit mit den Servicetechnikern von Siemens entwickelt und nach ihren Vorstellungen gestaltet. Es ist ein Tool für Profis, keins für "ab und zu Profibusproblemsucher".

Du solltest dich schon eingehend mit dem Telegrammverkehr beim Profibus DP (nur dafür ist die SW gemacht) befasst haben. Sonst wirst du mit den Aufzeichnungen nichts anfangen können. Ein Nachteil ist, dass du kein Langzeitaufnahmen auf Festplatte machen kannst.
Gut brauchbar ist die Livelist und die zugehörige Eventlist mit der Ampelfunktion. Wenn es zu vermeintlichen Profibusproblemen an der Anlage kommt, einfach den Amprolyzer mitlaufen lassen. Solange die Ampel auf Grün steht kann man sicher sagen, dass der Bus nicht das Problem ist.

Ich arbeite auch mit Profibus Scope von T&H und ebenso mit dem BusCheck von Softing.
Diese bieten den Vorteil , dass sie auch FMS beherrschen, dass sie eine einfachere Benutzerführung bieten haben aber auch den Nachteil, dass sie nicht billig sind.
Meiner Meinung nach bietet der Buscheck von Softing für den Einsteiger und Gelegenheitstechniker die besten Möglichkeiten, in Verbindung mit dem PBT3 hat man hier die besten Chancen den Fehler zu finden.
Mit dem PBScope hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Software, den benutze ich eher selten.

Fazit: Wenn man sich intensiv mit Profibus beschäftigt reicht der Amprolyzer für 90% aller Fälle aus, ansonsten die teuren Varianten wählen.

Gruß, Centi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch was besseres als den PBT5 auf dem Markt oder ist das schon das non plus ultra Gerät???

Also wenn du noch 10 Jahre wartest, gibt es bestimmt ein noch besseres Gerät. :rolleyes:

Also ich würde mir eine Aufgabenstellung, was muss, was sollte und was ist nice to have für das Gerät das du brauchst.
Dann mir verschiedenen Anbieter im Netz anschauen und dann eine detailierte Anfrage mit den Anforderungen an deinen Favoriten schicken.


bike
 
Hallo Leute,

wie würdet ihr das Signal deuten?

der ProfiCore ist am ersten Teilnehmer in der Linie angeschlossen:

MPI_Anfang.JPG

Das Signal ist ok!

Der Fehler wird bei weiteren Teilnehmer in der Linie immer stärker, hier das Signal vom letzten Teilnehmer:

MPI_Ende.JPG

Mitten in der Linie hab ich einen Repeater zwischen.

Das sieht für mich nicht nach einer Reflexion aus oder was denkt ihr woran es liegt?
 
Zurück
Oben