| SPS-Forum.de -> Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! |
|
|||
|
Moin
Ich habe folgendes Problem Ich soll eine S7 315-2DP mit einem CP 341 rs485 mit einem Modbus Slave Modul an eine entfernte Steuerung anbinden. Habe dazu folgende angaben bekommen. Ich bin Slave/ Leitsystem ist Master Angaben zum Partner: AEG Modicon Modbus RTU protocol Honeywell PLS ist Master Schnittstelle: RS485 Übertragungsrate: 9200 Parity: even Device Adresse: 20 Deweiteren für binäre Werte: Adressbereich: 0001-1999 Funktionscode 01/05 (PLS Spezifier 0) Analoge Werte_ Adressbereich: 0001-1999 Funktionscode 03/06 (PLS Spezifier 4) Das sind die Angaben die ich bekommen habe. Mein Problem liegt jetzt darin das ich so eine Kopplung noch nie aufgebaut habe. Will hoffen das mir hier jemand helfen kann. welche Bausteine muss ich verwenden und wie mache ich das mit send/receive oder brauch ich das nicht weil ich Slave bin. Ich bin für jede Hilfe Dankbar. |
|
|||
|
Das bringt ja nicht wirklich weiter. da steht ja nix wie ich das machen soll. Die Hardware ist bei mir ja schon vergegeben. und ich bin Slave. Nur ich habe keine Ahnung welche Parameter ich in der Konfig und so z.B. einstellen soll.
|
|
||||
|
Siemens oder eben Holgers Baustein:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus
|
Erstell mal die Hardwarekonfiguration
Hier must Du die mitgelieferten Treiber laden Wenn Du bei deinem CP auf Protokoll klickst geht die Konfiguration auf. Schau Dir hier mal die Hilfe an. Danach war zumindest mir einiges klarer. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde dich doch nochmal Gruss Audsuperuser
|
Als Slave bist du erst mal auf der besseren Seite, was Siemens angeht, wenn du die Lizenz bestellst bekommst du auch die Software dazu, deine Steuerung braucht nur einen Baustein den auf mit aufrufen musst ( CP -CPU Kopplung ) und den Rest machst du in der HW Konfig.
Wenn du alles hast kannst du ja nochmal genauere Fragen stellen.
|
|
|||
|
Wäre es nicht pfiffiger gewesen den Umsetzer von Hilscher, Profibus-Modbus zu kaufen?
Anstecken, einschalten, geht. Nein, ich arbeite nicht für Hilscher, oder kriege Provision..
|
Ich habe so ein Ding von Deutschmann eingesetzt und hatte nur Probleme, funktioniert bis jetzt noch nicht. Aber, sicher eine günstigere Variante.
|
|
|||
|
Hi
Also die Lizens sowie Dongle und Software habe ich bekommen. Arbeite mich gerade durch die Konfig. muss ich im Programm noch was einstellen bzw Bausteine aufrufen??? Wenn ja was und welche??? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|