Beschaltung SFC12

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären wieso wenn ich dem Eingang LADDR logische DP-Adresse übermittle z.B 12 schalttet der mir die andere
DP-Station aus in der sich Eingags oder Ausgangsdyte 12 befindet.



Viele Dank
 
Halo Alex,
hast Du bedacht, dass die LAADR vom Format WORD ist, die Adresse also Hex eingegeben werden muß?

Gruß
raika
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DP

Hallo,

wie schreibst du denn die 12 ran? W#16#12 ? Das entspricht dann aber der DP-Adresse 18. Der Parameter an LADDR hat nichts mit der E/A-Adresse zu tun!

MfG
André Räppel
 
Alex_1 schrieb:
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären wieso wenn ich dem Eingang LADDR logische DP-Adresse übermittle z.B 12 schalttet der mir die andere
DP-Station aus in der sich Eingags oder Ausgangsdyte 12 befindet.



Viele Dank



Ja ich die DP-Adresse in in Hex eingegeben z.B Adresse 12 ist bei mir
W#16#C
 
Ich hatte neulich auch mit SFC12 zu tun, zum ersten Mal. Die LADDR ist die Adresse einer E/A Wort in der DP, NICHT die Nummer des DP-Stations. Am einfachsten ist es wenn Du für die LADDR einfach die Adresse des ersten Eingangs nimmst, HEX nicht vergessen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
RMA schrieb:
Ich hatte neulich auch mit SFC12 zu tun, zum ersten Mal. Die LADDR ist die Adresse einer E/A Wort in der DP, NICHT die Nummer des DP-Stations. Am einfachsten ist es wenn Du für die LADDR einfach die Adresse des ersten Eingangs nimmst, HEX nicht vergessen.

Ja viele Dank, daß habe ich auch festgestellt weil war ich mir nicht 100%
sicher, weil in der Beschreibung von dem Baustein steht eindeutig "die logischeDP-Adresse".
 
das OP soll über einen Profibus-Stich mit weidmüller steckverbinder angeschlossen werden. braucht ja also nicht abgeschlossen werden.
es war jetzt nur die frage ob der bus auf störung geht wenn das OP nicht mehr am bus ist. da wurde, wie du ja sehen kannst, drauf geantwortet. ich sollte das OP mit SFC12 abmelden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das OP soll über einen Profibus-Stich mit weidmüller steckverbinder angeschlossen werden. braucht ja also nicht abgeschlossen werden.
es war jetzt nur die frage ob der bus auf störung geht wenn das OP nicht mehr am bus ist. da wurde, wie du ja sehen kannst, drauf geantwortet. ich sollte das OP mit SFC12 abmelden.

Also Meta,

ich behaupte mal ganz dreist,
du braust KEINEN SFC12.

was ein "Stich mit weidmüller steckverbinder" ist, weis ich allerdings nicht.

Seh zu, dass der Bus an beiden Enden terminiert ist und zu keinem Zeitpunkt
unterbrochen / Kurzgeschlossen ist.

Dann gibt es keine Problme.

CU

Jürgen.
 
Möglicherweise war in dem Fall deine Aussage mit den "Steuerfunktionen" etwas uneindeutig.

Allerdings wenn du das OP als Stich anschließt, dann musst du natürlich bedenken das du
gewisse physikalische Parameter des Profibus veränderst.
Möglicherweise ginge dann der Bus trotzdem auf Störung,
wegen eines Übertragungsfehlers oder so.

Sollte aber, da ein PG im Regelfall ja genau so angeschlossen wird, im Normalfall kein Problem sein.

Mfg
Manuel
 
ja dann probier ich das mal so wenn ich die teile habe.
von weidmüller gibt es schwere steckverbinder namens "RockStart ConCept"
damit kann man sich unterschiedliche steckverbindungen zusammenstellen.
für den profibus gibt es dort auch ein steckmodul. das modul ist als T-abgang ausgeführt, liegt somit mittig im bus der dann ja so immer am anfang und am ende abgeschlossen ist. das OP ist dann also durch die steckverbindung als stich angeschlossen.
Vielen Dank
McMeta

EDIT @MSB
Laut Siemens bzw. laut profibus-spezifikation dürfte ein stich bei 1,5MBit und max. stichlänge von 6,6m kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja dann probier ich das mal so wenn ich die teile habe.
von weidmüller gibt es schwere steckverbinder namens "RockStart ConCept"
damit kann man sich unterschiedliche steckverbindungen zusammenstellen.
für den profibus gibt es dort auch ein steckmodul. das modul ist als T-abgang ausgeführt, liegt somit mittig im bus der dann ja so immer am anfang und am ende abgeschlossen ist. das OP ist dann also durch die steckverbindung als stich angeschlossen.
Vielen Dank
McMeta


UPS?

Falsch!

Y (=Stern) Topologie ist beim PB grundsätzlich nicht erlaubt, außer unter
Laborbedingungen.

Eine Stichleitung z.B. darf bei 1.5 MBaud nicht länger als 3m sein.

(Auch 3m halte ich schon für gewagt, die parasitären Längen darf man dabei nicht vergessen...)

Dein Problem ist die Physik, nicht die DP.

Tip:
Versuch es, wenn Probleme auftauchen (Stichwort Stichleitung), setze einen Repeater ein!

CU

Jürgen.
 
zur stichleitung kann ich sagen,

mein pg läuft mit 10m kabel problemlos an einem 1,5 mbaud PB.
auch der bus hat keinerlei störungen.

vor längerer zeit habe ich mal versucht ein et200s modul als stich anzuschliessen, da ich keinen repeater zur hand hatte.
das hat den bus völlig durcheinandergebracht. wie's genau war weiss ich nicht mehr. aber ich meine es wäre so gewesen, das alle stationen im reguläer bus die hinter dem stichabgriff hingen nicht mehr funktionierten.
 
Zurück
Oben