CP143 läßt sich nicht starten

chrisPCS

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab Problem mit einer CP143 im Zusammenspiel mit einer S5 135U:
Beim CP143 bleiben permanent die STOP und die RUN LED an.
Ich habe dem CP mit NCM143 initalisiert (SSNR, MAC-Adresse).
Muss ich da auch noch was in der CPU programmieren?
 
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Sorry :cry:
Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn.*ROFL*
Kann ich den Thread irgenwie wieder löschen oder schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CP ist noch nicht synchronisiert.
Musst den sync-FB in die Anlauf OBs legen und parametrieren.
Hab ich mittlerweile gemacht (FB125), und den dann auch in OB20-22 aufgerufen, allerdings ist jetzt zusätlich zur CP auch die CPU in STOP.
Hab gehört bei der 135U müsste man da im DB1 den CP irgenwie anmelden.:sm16: In der Doku der CPU habe allerdings nur was zu Zeiten, Eingängen, Ausgängen und Koppelmerkern!?! gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube die Ethernetschnitstelle braucht noch eine 15V Versorgungsspannung über den Rückwandbus. Für der 115U gibt es ja eine besonder Form der Kate mit aufgesetztem Spannungswandler.
Für die 135 hatte ich mal bei eBay eine Baugruppe für das 135 Rack gesehen die dort ins Netzteil gesteckt wurde und die 15V zur Verfügung stellt.
 
Die 135U gibt die 15V bis zu einem bestimmten Steckplatz auf den Rückwandbus. Die CP143 hat definitiv die 15V. Die 15V-Fault-LED ist aus und der Mediakonverter der am AUI steckt bekommt auch seine Versorgung über die 15V.
 
Befehlscodefehler, ich denke du hast den falschen FB für deine CPU erwischt.
Es gibt hier mehrere Versionen für die jeweiligen CPUen.
Oder ist noch ein anderes Programm geladen?
 
Ich hab mittlerweile ein Liste der FB's gefunden, standen in der Programmieranleitung der CPU:
Standard-
Funktionsbaustein
FB 120
FB 121
FB 122
FB 123
FB 124
FB 125
FB 126
FB 126


Sonderfunktions-
Organisationsbaustein
SF-OB-230
SF-OB-231
SF-OB-232
SF-OB-233
SF-OB-234
SF-OB-235
SF-OB-236
SF-OB-237

Hantierungsbaustein
SEND
RECEIVE
FETCH
CONTROL
RESET
SYNCHRON
SEND ALL
RECEIVE ALL
Mein SYCHRON FB war also schonmal OK.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der 115 sind die Sonderbausteine ja fest im Rom der CPU. Bei der 135 werden die doch von Diskette zu dem Projekt dazugeladen. Und da gibt es doch verschiedene CPU Typen. Ich glaube das meinte centipede mit seinem Post. Vielecht hast du die falsche Version der Bausteine?
 
hab eben mal gegoogelt und bei siemens das gefunden:

---- snip ----
https://www.automation.siemens.com/...how.aspx?PageIndex=1&PostID=88866&Language=de

Hello ,

The FB's 120 to 127 do not come integrated in the "Hardware" of the CPU928.

FB 120 Send
FB 121 Receive
FB 122 Fetch
FB 123 Control
FB 124 Reset
FB 125 Synchron
FB 126 Send All
FB 127 Receive All


I have attached a Step 5 Program that should contain all of the above FB'S

Dateianhang: FORD47ZF.zip (24 Downloads)

---- snip ----

da nur "angemeldet" user downloaden können, hab ich das für die auf meine seite gestellt und heisst dort S5_135U_HTB.zip:
http://videobysmaz.cwsurf.de/S5_135U_HTB.zip

ausprobiert habe ich das nicht, garantiere daher auch für nichts.

wenns nicht funkt, kann ich mal in meinen fundus greifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab FB120 -FB127 und OB20 - OB22 geladen.
OK super die CP ist in Run! :D
Dafür ist jetzt die CPU in Stop.:roll:
USTACK sagt: LZF Laufzeitfehler im Anwenderprogramm
Kannst Du mir auch noch sagen was die Parameter zu bedeuten haben:
SSNR -> Schnittstellennummer (wird auf der CP in SW und Mäuseklavier eingestellt, bei mir die 0)
BLGR -> ???
PAFE -> Puffer für Baustein Status?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon ewig her, ich versuchs mal:

USTACK sagt: LZF Laufzeitfehler im Anwenderprogramm
in welchem FB ist der fehler ?

Kannst Du mir auch noch sagen was die Parameter zu bedeuten haben:
SSNR -> Schnittstellennummer (wird auf der CP in SW und Mäuseklavier eingestellt, bei mir die 0)
BLGR -> ???
PAFE -> Puffer für Baustein Status?
wenn an den DIP-Schalter die adresse 0 ist, dann ist SSNR auch 0,0

BLGR ist die Blockgröße. d.h. Anzahl von Bytes die der Send oder Receive je aufruf kopiert. (was da rein kommt steht in der Anleitung der CP. ich hatte meist eine 3 [bedeutet dann z.b. 128 Bytes] da drin stehen.)

PAFE ist der parametrierfeher. da gibst du ein MB an. z.b. MB 255.
gleich nach dem Synchron sollte da 0 drin stehen. 1...255 steht dann in der Anleitung beschrieben.
 
Die Kiste läuft! :ROFLMAO:

Es hatten noch 2 FB's gefehlt (FB4 und FB190). Ich hatte garnicht gewusst, dass es in Step5 eine "Debug"-Funktion gibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben