Probleme beim Options-Lizenzen aufspielen: WCF2008SP2Upd1 vs. MP370
Danke Helmut für die Warnung vor dem HF3.
Anfang dieser Woche hatte ich schon mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mein Glück im HF3 zu suchen. Doch da hier im Forum schon länger von neuen Bugs berichtet wird, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Statt einer Problemlösung hätte ich mir wohl nur neue Bugs und Mülleffekte eingehandelt. Das SP2 und die folgenden HF scheinen ja besonders mit den "Premium"-Panelen MP37x Probleme zu haben.
Ich war mal wieder bei meiner Lieblings-Anlage in Karlsruhe, wegen der ich mir überhaupt erst kürzlich das Update von WCF2007HF4 zu WCF2008SP2Upd1 angetan habe. Unter anderem wollte ich da auf einem MP370 die Lizenz /Sm@rtService installieren und von einem anderen MP370 die geliehene Lizenz wieder runterholen. Normalerweise unter WCF2007 eine Sache von ein paar Minuten (inklusive Erstellen der Sicherheitskopie der neuen Lizenz). Doch diesmal unter WCF2008SP2Upd1 habe ich mich 1,5 Stunden damit rumgeplagt.
Der ALM 5.0 wollte partout nicht mit dem Zielgerät verbinden, weder per Ethernet noch per MPI/Profibus noch per seriellem Nullmodem. Immer nur Verbindungsfehler 16842752 (0x10100000). Irgendwann klappte es dann doch noch (zufällig?) per Ethernet und ich konnte die neue Lizenz zum Panel übertragen. Doch auf das Panel, wo ich die geliehene Lizenz runterholen wollte, kam ich ums verrecken nicht drauf. Bei 4 MP370 aus der selben Produktions-Charge und identischer Runtime und Einstellungen (unterscheiden sich nur in MAC-Adresse, IP-Adresse, Device-Name und einmal Smartserver) kam ich auf 2 Panele mit dem ALM drauf und auf 2 nicht. Könnte wohl ein Timing-Problem sein?
Das in WCF2008SP2 enthaltene ProSave 7.4.6 kann man für das Übertragen der Lizenz übrigens nicht benutzen. Erstens kann es (zumindest bei mir) nur von Diskette A: oder B: übertragen und zweitens behauptet es bei der Statusabfrage immer, auf dem Zielpanel wäre keine Lizenz vorhanden. *ROFL*
Als ich auf der nachhause-Rückfahrt schon über 300km von der Anlage entfernt war, kam dann schon der erste Anruf, daß ein Button auf den Panels nicht mehr funktioniert. Ich bin mir 100% sicher, daß ich unmittelbar vor dem Transfer die temporären Dateien gelöscht habe und das Projekt neu compiliert habe. Danach habe ich nur noch beim ersten Panel die Geräteoption "Sm@rtServer starten" aktiviert und für das 2. bis 4. Panel deaktiviert. Na gut, mein Fehler - wieso mußte ich diesmal auch auf alle 4 MP370 gleichzeitig das neue Runtime-Projekt aufspielen (sonst lasse ich vorsichtshalber auf einem Panel die alte funktionierende Version drauf). Fürs erste hat der Kunde das komplett-
Backup von vor den Änderungen auf ein Panel zurückgespielt. Den nächsten Tag habe ich nichts weiter gemacht, als nochmal die temporären Dateien gelöscht, alles neu compiliert und die PDATA.FWX per Mail zum Betreiber geschickt - und siehe da, der Button funktioniert nun wieder. (Doch vielleicht funktioniert nun etwas anderes nicht mehr, was noch nicht entdeckt wurde?!)
Muß man denn tatsächlich von jedem Panel-Typ, den man irgendwo installiert hat, ein Testexemplar im Büro rumliegen haben, um alles vor der Fahrt zum Kunden ausgiebig testen zu können? Gehören diese zusätzlichen Testexemplare womöglich zum fest eingeplanten Umsatzziel von Siemens? Irgendwie bringt Siemens nur immer mehr unausgereifte Hardware und Software raus, die wirklichen Anwender-Probleme werden nicht gelöst.
Doch wie hier schon anderswo ausdiskutiert wurde, hat man ja leider nicht wirklich eine Alternative, als den ganzen Siemens-WCCf-Scheiß mitzumachen.
Friß oder stirb!
Harald