Step 7 Analoger Sensor 4-20mA 2Draht Anschluss

JackSaBrain

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe gerade bei einem Problem an und finde auch in diesem Forum keine funktionierende Antwort, obwohl es zu diesem Thema bereits einige Fragen gibt.
Und zwar möchte ich einen Strömungssensor von ifm (SBY232 (https://media.ifm.com/CIP/mediadeli...cab/11368302_DE.pdf?contentdisposition=inline) verbauen und bei einer Siemens Analogen Eingangskarte einbauen. Ich habe die 2AI 2WIRE ST (6es7 134-4GB01-0AB0) gewählt.
Nachdem ich den Sensor angeschlossen habe wurde mir jedoch nur der Wert 32767 angezeigt.
Angeschlossen habe ich ihn wie folgt: Klemme 1: braun, Klemme 2: weiß, Klemme 4: Blau und der schwarze Draht bleibt über.
 
Hier die Belegung der Kodierung Typ A:
m12-codierungen-85c3c4f2.webp
 
Also das würde mich auch Interssieren wie man einen 4 Draht Sensor an eine 2 Draht Messung anschließen möchte. Wenn ich die Karte Richtig verstehe gehen da nur 2 Draht Sensoren drann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
4Draht-Sensor an 2Draht-Auswertung geht schon. Die Vorsorgung des Sensors kann man halt nicht von der Karte nehmen.

EDIT: Musste das nachfolgende korrigieren. Ich hatte vorher Blösinn verzapft.

Klemme 1 (M0+) an der Karte ist eine 24VDC-Plus-Spannungsversorgung die für die Versorgung eines passiven Sensors (2Draht-Sensor) gedacht ist. Die ist nur für maximal 40mA spezifiziert. Wenn dein Sensor nicht mehr braucht, könntest du das +24V sirekt von dort beziehen. Würde aber eher ein 24V von extern (Netzteil) nehmen und damit an Braun (Klemme 1) am Sensor gehen. Ggf. könntest du das Plus vom Netztteil auch über die AUX-Klemmen führen wenn du die Power-Modul-Klemmen entsprechend beschaltest.

Minus (0V) kannst du von Klemme 3 Mana nehmen.

Klemme 1 (M0-) ist der tatsächliche Analogeingnag der Karte. Da fließen die mA rein und dann in der Karte fest gegen Mana (0V). Also dort Klemme 2 vom Sensor (weisser Draht im M12-Kabel) ran.

Final ist nur noch zu beachten dass die 0V, welche zur Versorgung des Sensors genommen wurden , auch die selben sein müssen mit denen das Powermodul und damit auch die Karte verorgt werden. Sonst kein Stromkreis.

Dann muss das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht schon mit dieser Eingangsklemme. An den Klemmen 1 und 5 gibt die Klemme die Versorgungsspannung für passive Sensoren aus. Diese Klemmen dürfen in dem Fall NICHT angeschlossen werden! Der Strom kommt vom aktiven Sensor, fließt auf Klemme 2 bzw. 6 in die Klemme hinein und über die Masse (Klemme 3 bzw. 7) zurück. Bin mir sicher, habe ich schon oft so genutzt.
 
Bn auf 1 (=+24V) , wh auf 2 (Messsignal), bu auf 3 (Mana / 0 V) oder du hängst bn und bu auf dein Netzteil, wo die 0V mit 0V des Powermoduls verbunden ist und wh auf 2 der 2 AI Karte
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klassiker bei uns

2-Draht Klemme ist aktiv (liefert den Strom für den Sensor)
IFM Sensor ist auch aktiv (liefert auch Strom)
Die beiden zusammen wollen nicht.
Entweder den Sensor auf passiv stellen (geht nicht) oder eine Klemme nehmen wo man umstellen kann auf 4-Draht.
Bei 4-Draht Modus liefert die Klemme dann keinen Strom

Also, die richtige Kombi macht die Funktion:
4-Draht Klemme nehmen/umstellen aber nur den Out2 an die passenden Eingänge der Klemme anschliessen, den Mana und den blauen vom IFM verbinden, 24V auf braun, läuft.

Alternativ kann man das alles umgehen, indem man einen Trennverstärker zwischen Klemme und Sensor baut, der "vermittelt" das dann passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben