TIA AO auf AI und Drahtbruch Erkennung

yasvegu

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

Ich stehe glaube etwas auf dem Schlauch was das konfigurieren der Kanäle angeht.

Und zwar habe ich eine Testanlage mit ET200M bekommen, bei welcher alle AO schon direkt auf die AI Baugruppen gebrückt sind.

Nun würde ich gerne an einer AO Baugruppe einen Wert ausgeben, welchen ich auf einer AI wieder einlese.

Zudem soll die AI mit Drahtbruch Erkennung konfigurierte werden und den OB82 ausführen wenn ich einen zwischengeschalteten Kontakt öffne.

Wenn die AO auf Spannungsausgabe 0..10V konfigurieren und das passende AW auf 27648 gesetzt wird, sollte ich hier doch 10V messen können oder?
10V von Klemme zu Klemme des AO oder?

Zwischen AO und AI will ich bei diesen 10V einen 1k Ohm Widerstand klemmen um einen Strom von 10mA zu erhalten somit und innerhalb der am AI konfigurierten 4…20 mA zu liegen oder?
Wenn ich jetzt den Kontakt öffne sollte der Diagnose Alarm kommen oder liege ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
Welche Karten hast du denn im Einsatz (Bestellnummer 6ES7....)? Hast du den Diagnosealarm an der Karte auch aktiviert?

Ich persönlich sehe keinen Vorteil in der Auswertung im OB gegenüber einer eigenen Auswertung des PEWs, was vieles einfacher macht.
Zu deiner AO zu AI Verschaltung sei nur gesagt, dass die Spannungsausgänge eine Mindestlast benötigen (typisch 1 kOhm).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine AI ist 8x14 Bit, 6ES7 331-7HF01 0AB0
die AO 4x16 Bit, 6ES7 332-7ND02 0AB0

Am AO könnte ich die Channel auch auf Output Type Strom und dann verschiedene Spannweiten konfigurieren.
Was würde das für einen Unterschied machen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe..
Du möchtest mit der AO 0-10V aus geben um über den Widerstand an der AI 10mA messen?!?

Warum nimmst du nicht an der AO 4-20mA (0-10V ist der Drahtbruch eher schlecht zu erkennen...) und misst mit der AI 4-20mA.
Strom <3,5mA wäre dann Drahtbruch:unsure:
 
Ich weiß glaube noch nicht ganz wie ich es umsetzen mag.
Brauch ich wenn ich den AO für 4-20 konfiguriere nicht auch einen Widerstand zwischen AO und AI?

Und wie steuer ich den AO am besten im Anwender Programm? Einfach mein AW (oder besser PAW?) direkt mit einem Wert zwischen 0 und 27648 beschalten?

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß glaube noch nicht ganz wie ich es umsetzen mag.
Brauch ich wenn ich den AO für 4-20 konfiguriere nicht auch einen Widerstand zwischen AO und AI?

Und wie steuer ich den AO am besten im Anwender Programm? Einfach mein AW (oder besser PAW?) direkt mit einem Wert zwischen 0 und 27648 beschalten?

LG
Nein, einfach beide Kanäle auf die selbe Einstellung und fertig. Auf die Art habe ich meine AI und AO Karten vor dem Verkauf getestet. Der Widerstand (Bürde) ist, wenn Du auf Strommessung schaltest, in deiner DI Karte.
Nachtrag: Kann sein, dass mein Kommentar Blödsinn ist, hab das mit dem Widerstand überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fehlerwerte simulieren möchtest, dann kannst du den Analogausgang der AO Karte auch auf 0-20 mA einstellen. Wenn du auf das PAW dann 5530 ausgibst, dann entspricht das 4 mA die du auf deiner Analogeingangskarte messen solltest (PEW ist dann 0).
 
Zurück
Oben