Codesys 2.3.9.72 , Fehler "Eine instanz von Codesys ist bereits mit der Steuerung verbunden"

Nico_Bu

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier, und stelle hiermit meine erste Frage, anschließend etwas zu mir.
Zu meiner Frage: Ich habe mehrere Wago Controller im Einsatz, hier beispielhaft den 750-8202.
Programmiert sind die Dinger alle mit Codesys 2.3.xx
Seit neustem habe ich auf dem alten Firmen PG und jetzt heute auch auf meinem neu Inbetriebgenommenen PC folgendes Problem:
Ich kann die Wago anpingen, ich kann per WBM auf den Controller zugreifen , Ich kann das Programm fehlerfrei übersetzen, bekomme jedoch dann die meldung
"Eine Instanz von Codesys ist bereits mit dem Zielsystem verbunden" (oder so ein ähnlicher Wortlaut). Jedoch kann dieser umstand zu 100% ausgeschlossen werden, da ich teilweise probiert habe mich allein auf das Netzwerk zu stecken. Den Controller sowie den PC habe ich bereits neu gestartet.
Zu dem PC: Windows 11, codesys heute NEU in der Version 2.3.9.72 jungfräulich installiert!
Auch auf andere Controller kann ich mit der selben Meldung nicht zugreifen. Ebenso kann ich nicht von der SPS Downloaden, mit dem Fehler: Die Steuerung hat den letzten Online-Dienst fehlerhaft ausgeführt.
Dienstnummer: 49, Fehlernummer:67
Die Datei "source.dat" konnte nicht gelesen werden.
Das witzige an allem ist, das meine Kollegen mit Ihren PC's problemlos auf die Controller zugreifen können.
Wie gesagt, mein PC ist jungfräulich und wir wissen nicht weiter. Ebenso kann mir bis jetzt der Wago support auch nicht helfen.
Ich hoffe nun auf euch.

Zu mir:
Nico, 37 Jahre alt, Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemeister Elektrotechnik.

Ich wünsche allen einen schönen tag, und freue mich auf Antworten.

LG Nico
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein noch nicht. Was erhoffe ich mir davon? Ich meine, ich werde es auf jeden fall Probieren :) Möchte nur die Hintergründe verstehen.
Also im Prinzip alles löschen , außer die (ich weiß gerade die codesys endung nicht .pro?) datei?

Danke

LG
 
Ja, die Projektdatei endet auf .pro. Diese nicht löschen. Alle anderen Dateien werden durch das Projekt neu erzeugt. Hier sind alle Informationen enthalten, z.B. auch welche Registerkarten du geöffnet hast. Ich vermute, dass irgendwo die Info steht, dass dieses Projekt noch mit einer Steuerung verbunden ist. Durch das Löschen werden alle alten Infos gelöscht. Allerdings brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Download des Projektes. Wenn Du mit Sicherheit arbeiten willst, kopiere die Daten in einen anderen Ordner.
Ich würde das so erstmal probieren...sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich besser wird.
 
Hallo @Nico_Bu,

Geh mal bitte ins WBM und schalte für die Zeit, in der du dich mit Codesys 2.3 verbinden möchtest, die Port Authentication aus. Dazu haben wir eine Info in den Release Notes hinterlegt.

Das deine Kollegen auf den Controller kommen, liegt wahrscheinlich daran, dass dort auf den PCs noch eine ältere Codesys-Version installiert ist.

...\WAGO_SW0759-0333_CODESYS_2.3.9.72_S\CODESYS_2.3.9.72_BUILD_20240108\Addition\Customers\Documents
1713851453739.png
 
Hallo :)
Danke, tatsächlich habe ich heute mit einem Kollegen von euch telefoniert und genau diese Info bekommen. Es steht in den release Notes das ab Codesys 2.3.9.72 oben genannte Port Authentication nicht mehr unterstützt wird!

Vielen dank an alle beteiligten :)
 
Zurück
Oben