Klöckner Moeller PS3 AWL-Syntax

Pesal

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mein Schwager (leider im vergangenen Jahr verstorben) hatte sich vor Jahren aus Spaß eine PS3 zur Lichtsteuerung eingebaut. Nach einem kürzlichen Spannungsausfall war das Programm weg (Batterien leer), und ich versuche, das wieder zu aktivieren.
Das Gerät wurde damals mit Sucos programmiert, das Programm ist als Datei aber nicht mehr aufzufinden (außerdem konnte ich keinen Adapter ZB4-501-UM1 finden).
Ich habe einen Ausdruck des Programms (mit handschriftlichen Ergänzungen/Korrekturen, kann also nicht sagen, ob das der tatsächliche Stand ist). Es gibt ein PRG3 (Beschreibung dazu habe ich im Web gefunden), mit dem konnte ich das Programm auch weitgehend wieder eingeben. Allerdings scheint die Syntax nicht ganz identisch zu Sucos zu sein und ich verstehe auch nicht alles (habe nur rudimentäre SPS-Kenntnisse). Eine ausführliche AWL-Beschreibung zur PS3 scheint es nicht im Web zu geben.

Konkret folgende Fragen:

1. JNC oder JCN?

Im Programmausdruck gibt es eine Sprunganweisung JNC, PRG3 kennt aber nur JCN. Ist das das gleiche?

2. NOT

Programmauszug:

L MB8.0
NOT
A MB0.0
= MB1.0

PRG3 bietet mir kein NOT am Zeilenanfang an (lediglich NOP, aber das hätte hier keinen Sinn; laut Kommentar geht es in der Sequenz um eine Flankenerkennung).
Gibt es eine andere Möglichkeit, ein komplettes Byte bitweise zu negieren?

3. Clock Module

Es gib zwei Clock-Module (Unterscheidung Tag-/Nachtbetrieb), die wie folgt definiert sind:

CK0
S
TIM 20.00
Day
GT Q0.10
EQ M3.6
LT Q0.11

CK1
S
TIM 08.00
Day
GT Q0.12
EQ M3.7
LT Q0.13

Was genau bedeutet das? TIM ist vmtl. die Uhrzeit, aber aus dem Rest kann ich mir keinen Sinn zusammenreimen.

Danke!
Peter
 
Willst nicht lieber den alten Kram rausschmeißen und eine andere Steuerung Einbauen. Eine Logo von Siemens zum Beispiel. Die sind nicht so schwer zu programmieren und noch Recht preiswert und im Moment zu vielen anderen Komponenten zur Zeit laut Conrad Elektronik sogar erhältlich. Und eine Lichtsteuerung ist jetzt Wohl auch nicht so kompliziert. Logo kannst du am PC simulieren und du findest Info im Internet. Wird grafisch programmiert. Mit Ps3 Steuerung wird es wohl schwieriger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir gepostete Code passt nicht zu einer PS3, was für eine SPS ist das genau?
@Pesal :
Der gepostete Code ist aber das, was der Schwager in schriftlicher Form hinterlassen hat?
Vielleicht hatte er etwas "Eingenes" (vllt. Excel?) benutzt, um die DruckAusgabe zu modifizieren und sie für ihn lesbarer/übersichtlicher zu gestalten?
Das könnte immerhin den Unterschied zwischen JNC und JCN und vllt auch das NOT erklären.
Am merkwürdigsten kommt mir das 'Day' vor (Name eines Macros?). GT, EQ und LT dürften relativ klar sein: VergleichsOperatoren bzw. -Ergebnisse.
Mit Prg3 ist vermutlich ein ProgrammierGerät bzw. eine ProgrammierSoftware gemeint?

@Ludewig :
Hast Du evtl. Unterlagen über bzw. Links zu etwas, das Auskunft über einen Code gibt, der zu PS3 passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit im Urlaub, zu Hause habe ich alles für eine PS3, alles für eine PS4-100, alles für die größeren PS4-Modelle.
Ich fürchte allerdings, dass hier eine 316 am Werk ist!?
 
@Pesal :
Der gepostete Code ist aber das, was der Schwager in schriftlicher Form hinterlassen hat?
Vielleicht hatte er etwas "Eingenes" (vllt. Excel?) benutzt, um die DruckAusgabe zu modifizieren und sie für ihn lesbarer/übersichtlicher zu gestalten?
Das könnte immerhin den Unterschied zwischen JNC und JCN und vllt auch das NOT erklären.
Es sieht für mich eher wie der Ausdruck einer Textdatei aus, Pfad und Dateiname stehen mit drauf: C:\...\sucos\Prog\licht.txt.

Am merkwürdigsten kommt mir das 'Day' vor (Name eines Macros?). GT, EQ und LT dürften relativ klar sein: VergleichsOperatoren bzw. -Ergebnisse.
Mit Prg3 ist vermutlich ein ProgrammierGerät bzw. eine ProgrammierSoftware gemeint?
Ja, PRG3 ist ein Programmiergerät, dieses hier: https://www.mikrocontroller.net/attachment/172879/PRG3.pdf
Damit kann man zeilenweise die Anweisungen eingeben, wobei die Tasten kontextabhängig ausgewertet werden (z.B. wird die Taste N für NOT am Zeilenanfang ignoriert). Bei mehrzeiligen Anweisungen wie CK gibt man nur dieses erste Kommando ein, nach ENTER fragt das Programmiergerät nacheinander die Eingaben zu den Feldern S, TIM etc. ab.
Ich nehme an, mit 'Day' kann man einen Wochentag angeben (sofern erwünscht; bleibt hier frei). GT/EQ/LT verstehe ich auch als Vergleichsoperatoren, kann aber keinen rechten Sinn darin erkennen. Wann ist z.B. GT bei TIM 08.00 erfüllt? Bei Uhrzeiten von 08.01 bis 23.59 Uhr? Heißt das, dieser Ausgang wird um Mitternacht zurückgesetzt?
 
Lässt sich ...
Code:
LN MB8.0
A MB0.0
= MB1.0
... eingeben?
(am PRG 'N' mit der '0'-Taste eingeben)

Seite 12: "You will find all further details in the extensive PRG Operating Manual."
Die hier genannte extensive PRG BedienAnleitung hast Du nicht zufällig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lässt sich ...
Code:
LN MB8.0
A MB0.0
= MB1.0
... eingeben?
(am PRG 'N' mit der '0'-Taste eingeben)
Das könnte klappen, danke! (Bin erst kommendes Wochenende wieder am Gerät.)

Seite 12: "You will find all further details in the extensive PRG Operating Manual."
Die hier genannte extensive PRG BedienAnleitung hast Du nicht zufällig?
Leider nein.
Mir ist aber gerade etwas anderes aufgefallen (Lesen hilft ...):
Bei der Beschreibung der Tasten steht zu "2/ARITH" neben den Grundrechenarten auch GOR (was immer das ist) und NOT. Also sollte ich es über diesen Weg wohl hinbekommen.
 
Wie gesagt, ab etwa 26.4. werde ich wieder Zugriff auf den alten Kram haben.
Ich habe schon Schwierigkeiten, zu glauben, dass eine PS3-AC eine Hardware-Uhr hatte.
Wenn ich die oben genannten Zeilen in die Software für die PS3 (in VM auf Bürorechner) eingebe, kommt "Syntaxerror."
Der Kram hatte damals aber noch keine Online-Hilfe. Und die gelb-weißen Heftchen liegen halt zu Hause.
 
Nachtrag GOR: Get OverRun oder so 'was. Damit fragst Du zum Beispiel bei einer Addition ab, ob die Summe größer 255 ist. (Die PS3 kann nur 8 Bit.)
Noch'n Nachtrag: Hat wohl doch 'ne Uhr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Langsam kommt es wieder.

Es gibt zwar BNC, aber nur JCN.

Das Invertieren eines Bytes geht über die Arith-Taste und die Roll up/down-Tasten, wie Du schon selbst vermutet hast.

Die Uhrzeit haben wir nie benutzt. Ich denke aber, dass man sie über den S-Eingang beschreiben kann, indem z.B. eine DCF-Uhr einen Impuls drauf gibt. Mein Syntaxfehler von oben enstand dadurch, dass in der SUCO3 "komplexe" Bausteine offenbar immer am Anfang eines Satzes, bei Siemens Netzwerk genannt, stehen müssen, damit die Beschaltungsschablone angezeigt wird.

CK hat folgende Parameter
S vermutlich der Setzeingang
[TIM] Uhrzeit im Format hh.minmin
[DAY] Wochentag (1= Montag)
[DATE] im Format mm.dd ??
[LT]
[EQ]
[GT]


Die Uhrzeit würde ich wie oben beschrieben deuten:
LT vor 20h00
EQ um 20h00
GT nach 20.00

Was bei der Nutzung nur von Day dabei rauskommt?
 
So, hat alles problemlos funktioniert. Mit den CLK-Modulen habe ich nicht weiter experimentiert - an den GT-LT-Ausgängen ist gar nichts angeschlossen (die dienten wohl nur zur Diagnose), mit EQ wird ein Merker für den Nachtbetrieb gesetzt/rückgesetzt. JCN tut, was es soll.
Herzlichen Dank für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben