Meldungen über OPC UA in Datenbank

bastler

Level-2
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einen Projekt, bei dem über eine CPU1515 und deren OPC UA-Server, Daten an unsere IT weitergeleitet werden sollen.
Speziell geht es um Alarmmeldungen, die von den Baustein Program_Alarm erzeugt werden. Das Programm funktioniert soweit und der OPC UA-Server auf der CPU ist auch eingerichtet. Wenn ich mit einem OPC UA-Client (Alarm &Conditions) mir den Event Log anzeigen lasse, bekomme ich auch Meldungen (Alarme) mit Event ID, Meldetext etc. angezeigt. Bis hierher funktioniert alles. Unsere IT-Abteilung soll jetzt verschiedene Variablen und diese Meldungen/Alarme in eine Datenbank schreiben. Variablen in eine DB schreiben ist kein Problem und funktioniert auch, aber geht das auch mit den Meldungen? Als OPC-Software wird die Datafeed OPC-Suite von Softing eingesetzt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
bastler
 
Hi,

ich denke das dies nicht so einfach ist.
Du müsstest dir für jede Meldung, ein Bit in einem DB anlegen auf das die Datenbank schaut und dies dann aufzeichnet.
Ich kenne keinen Weg, wie man einen Prog Alarm über OPC UA auslesen kann.
 
Das SDK von Softing soll das können. bastler benutzt aber DataFeed. Im Datenblatt vom DataFeed steht nicht explizit, dass OPC UA Alarms & Conditions unterstützt wird. (Es ist von Alarms & Events die Rede. Das gehört aber zu OPC Classic.)
 
Hallo
Danke für eure Antworten.
Mein Gedanke war, wenn mir der OPC UA Client schon die in der SPS programmierten Meldetexte anzeigt, das diese Meldetexte direkt in eine DB geschrieben werden könnten. Im Moment erzeuge ich für jede Meldung einen „Errorcode“ (Integer) der per OPC ausgelesen wird. Die IT ließt den Errorcode per OPC aus und ordnet einen entsprechenden Meldetext dazu. Die Meldungen werden dann auf verschiedenen PC’s ausgegeben. Allerdings werden die Meldungen auch noch an HMI‘s angezeigt. Für die HMI-Meldungen bin ich zuständig, für die Meldetexte die per OPC angezeigt werden, die IT. Ich wollte eben das die Meldetexte nur noch von der SPS zentral verwaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
bastler
 
Zurück
Oben