TIA Murr IO-Link Hub mit LIOLINK_Device (FB50004) an Balluff IO-Link Master auslesen/schreiben

SpsWoifal

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nun seit Stunden an einem Problem kämpfe und einfach nicht dahinterkomme.
An meine CPU1517F ist im Profinet ein IO-Link Master (BNI PNT-508-105-Z015) angeschlossen, an diesem wiederum auf Port 5 ein Murr IO-Link Hub (59507) hängt.
genau von diesem IO-Link Device möchte ich von der PLC aus Daten lesen/schreiben.
Dafür gibt es meines Wissens eine Bibliothek von Siemens (LIOLink_20230404_1404.zal16) aus welcher ich den "LIOLink_Device" (FB50004) integriert habe.
(Ich verwende TIA V17 der Baustein ist für V16 und höher lt. Siemens Homepage)
Da Schlüsselstellen sind nun nach meinen Recherchen die HW-ID und der CAP.

HW-ID muss meiner Meinung nach die des Hw_SubModule Port 5 sein.
1712159087456.png
CAP ist anscheinend Masterabhängig und bei Balluff 255. (Hab aber auch andere, wie 227, etc getestet leider ohne Erfolg)
1712159059379.png

Zu Testzwecken versuche ich den Parameter MasterCycleTime zu lesen (0x000, 0x01) brauche zwar tatsächlich den 0x0018 aber um etweiigen Wandlungsfehlern zu entgehen eben mal den MasterCycleTime
1712159251706.png

Mein Problem ist das ich immer den Fehlercode 8601(Fehler beim WRREC) bzw. den subfunctionStatus=16#DF80_A100 bekomme
>WRREC braucht anscheinend der Siemens-Baustein vor dem eigentlichen RDREC?!
1712159422286.png

Wie auch immer komme ich einfach nicht weiter... Hat hier jemand erfahrung damit und kann mir "erste Hilfe" leisten

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hier mein Bausteinaufruf inkl. der Aktualdaten.
1712158353691.png

Danke
Gruß Wolfgang
 
Bei HW_ID geb ich immer Steckplatz 1 vom Master an. Und beim BNI-508 beginnen die Ports bei 1. Du musst 6 als Port angeben. Ist leider etwas verwirrend….

Edit: Der Baustein ist sicher der richtige, und 0x18 geht immer zum lesen. Dein Problem wird sein, dass du von Port 4 liest, der als Standard E/A deklariert ist, und somit ja keinen 0x18 hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dank für die rasche Rückmeldung.
Hätte deine Vorschlag gerade getestet, leider ohne Erfolg.
Hab die HW-ID des ersten Steckplatzes angeben und auch Port 1-8 durchprobiert...
1712163352909.png

Hast du schon einmal mit den genannten Siemens-BS von der gleichen Master-Box Daten von einem IO-Link Device gelesen? oder gibt es gar einen anderen Weg? ich hab leider sonst keine Möglichkeit gefunden?!?!

Beste Grüße
Wolfgang
 
Bei HW_ID geb ich immer Steckplatz 1 vom Master an. Und beim BNI-508 beginnen die Ports bei 1. Du musst 6 als Port angeben. Ist leider etwas verwirrend….

Edit: Der Baustein ist sicher der richtige, und 0x18 geht immer zum lesen. Dein Problem wird sein, dass du von Port 4 liest, der als Standard E/A deklariert ist, und somit ja keinen 0x18 hat.
Gut wenn der BS mal der richtige ist, aber wie gesagt hätte es mit allen anderen Ports auch mal getestet, leider ohne Erfolg.
Bzgl. Steckplatz 1, welche Konstante sollte ich deiner Meinung nach bei der hwID angeben?
Nachdem ich den 0x18 auch benötige aber Baustein am index aber INT verlangt wird hätte ich hier 24 angeben, sollte so stimmen oder?
Sg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tatsächlich!!!! Vielen, vielen Dank!!!
Die HW-ID 358 wars, ich hab echt alle durchprobiert ausser dieser, vor allem aber auch in der Kombi mit der verwirrenden Portangabe war also das Problem > port=6 liest wie du geschrieben hast den Port 5 auf der Box.

1000 Dank!!! ...i glaub jetzt geh i auf an lieter 🍺;)
Sg
 
Zurück
Oben