WinCC Per VPN Router auf Smart Server zugreifen

RadonSwoop

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin!

Ich bin Werksstudent bei einem typischen Mittelständler.

Bisher sieht Fernwartung und -Bedienung hier so aus, dass vor Ort eine PC Station mit TIA und WinCC RT Advanced steht, auf der Teamviewer läuft. Der Kunde hat so neben dem Zugriff auf WinCC halt auch vollen Zugriff auf die Projektdatei. Kommt mir ein wenig merkwürdig vor, das so zu händeln.

TIA bietet ja die Möglichkeit, per Router auf die Steuerung zuzugreifen und per Teamviewer VPN (ohne TIA vor Ort) läuft das im Experiment auch wunderbar. Jetzt würde ich aber auch gerne ermöglichen, dass Kunden die Anlage per Smart Server aus dem Homeoffice o.ä. bedienen können. Da ist der Zugriff per Teamviewer VPN schon etwas viel vorausgesetzt. Eignen sich sowohl für den "weltweiten" Fernzugriff per Smart Server, als auch für die Fernwartung per TIA VPN Router, wie die von IXON? Nebeneffekt wäre, dass wir dank Mobilfunk-Internet nicht auf das Kundennetz und Wohlwollen der lokalen IT angewiesen sind. Idealerweise würde ich dem Kunden gerne sagen können, dass er die Anlage von zu Hause über sein Smart Phone steuern kann und dazu neben der Siemens Smart Server App nur noch eine VPN App, wie z.B. open VPN herunterladen muss.

Geht das mit VPN Router und dem vom Hersteller bereitgestellten Service? Oder müssten wir noch einen VPN Server bei uns hosten, über den dann die Kunden auf ihre Anlagen kommen?

Viele Grüße!
 
VPNs haben ihre Berechtigung.

Um von zuhause aus auf den Smartclient für eine Maschine zu kommen, muss ich erst über den Firewall VPN ins Intranet und dann noch mal zusätzlich über den zugehörigen Router VPN ins Anlagennetz, von da aus komme ich dann über eine RDP Verbindung auf meine Entwicklungsumgebung und von dort aus kann ich dann über den Smartclient auf das HMI schauen.