Step 7 Problem mit HSP Installation Step7 V5.5

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.086
Reaktionspunkte
7.332
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe eine Field-PG M3 neu aufgesetzt ( W7 64Bit Prof ) und wollte nun nach der Step7 Installation ( V5.5 + SP4 + HF11 ) die HSP´s installieren.
Nur funktioniert dies nicht, es wird immer mit der Fehlermeldung "Folgende HW-Updates konnten nicht kopiert werden" abgebrochen.

Hier mal ein Screenshot, bei der ich nur ein paar HSP´s ausgewählt habe. Wähle ich alle an, so erscheinen auch alle in dieser Meldung:
1712047611713.png

Ich habe es dann einmal auf zwei anderen Rechnern (W7 + Step7 V5.5 SP4 HF11 ) bei mir probiert, dort das Gleiche. Bisher hatte ich nie Probleme bei der HSP-Installation.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Siemens Webseite: STEP 7 V5.x Hardware Support Packages (HSPs - Stand: 03/2024) zum Installieren der HW-Updates in der HW-Konfiguration
Da steht in der Überschrift V5.x und weiter unten dann ab V5.6, ja was denn nun.
1712047718642.png

Anscheinend funktionieren diese HSP´s nicht für <V5.6, gibt es einen Download für ältere HSP´s?
An den Rechten liegt es meiner Meinung nach nicht, Adminrechte sind vorhanden, Step7 explizit als Admin gestartet, verschiedene Ordner probiert => kein Erfolg.

Hier gibt es ein FAQ zu V5.6:
Siemens FAQ: Warum wird die Installation von STEP 7 V5.6 bzw. einzelner HSPs abgebrochen?
Zertifikate erneuern um HSP´s installieren zu können??

Gibt es wirklich nicht mehr den letzten HSP-Stand für V5.5 zum Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe eine Field-PG M3 neu aufgesetzt ( W7 64Bit Prof ) und wollte nun nach der Step7 Installation ( V5.5 + SP4 + HF11 ) die HSP´s installieren.
Nur funktioniert dies nicht, es wird immer mit der Fehlermeldung "Folgende HW-Updates konnten nicht kopiert werden" abgebrochen.
falls das an Zertifikaten liegen sollte, hillft evtl. Win7 auf aktuellen Stand zu bringen:

evtl. Microsoft Edge installieren... Aber wird sicherlich gebastel...
 
Danke, bei mir das Gleiche. Ich habe einen SR aufgemacht. Hast du auch V5.5?
naja, hab sicherlich vor nem Jahr oder so, HSPs gezogen und brauch nix neues... Ist ne VM mit Win7ultim64SP1 (ohne neuere Updates) und Step7prof5.5.4.15

was brauchst Du denn? Zur Not halt gsds/gsdmls nehmen... Wobeis da auch schon "neue" und "alte" gibt... Es wird nicht leichter...
 
Habe ich schon, letzten verfügbarer Stand. Ich warte mal ab was der SR bringt.
was heisst letzter verfügbarer Stand? Offiziell war ja 2020 Schluss, ich mein aber die ESUs, die bis 2024 gehn, da gibts auch neue Zertifikate und so nen Kram. Hab das ESU bei mir aber auch nicht installiert. Evtl. hab ich zu Hause ne VM damit, aber da ist noch kein Step7 drauf, wird ne größere Bastelaktion...

 
Ich will doch einfach nur HSP´s installieren wie schon vor 20 Jahren.... keine Zertifikate, keine Win7 Updates über Hintertürchen o.ä.
Das sind alles Rechner ohne Firmennetz/Internet.

Ich warte mal ab. Wie gesagt, kürzlich ( Ende letzten Jahres ) ging es ja auch noch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will doch einfach nur HSP´s installieren wie schon vor 20 Jahren.... keine Zertifikate, keine Win7 Updates über Hintertürchen o.ä.
und ich will in Rente ;)
Das sind alles Rechner ohne Firmennetz/Internet.
jo, oben in dem Link zu 5.6 schreiben die aber halt von Problemen mit den Zertifikaten, deshalb vermute ich, dass da bei Win7 garantiert alles fehlt.
Ich warte mal ab. Wie gesagt, kürzlich ( Ende letzten Jahres ) ging es ja auch noch.
Bei mir auch, deshalb könnte es schon sein, dass jetzt irgendwelche Win7 Zertifikate ausgelaufen sind.

Grundsätzlich wärs ja auch so evtl. von Vorteil, die Win7 ESU Updates zu haben. Ich hatte das zu Hause mal in ner VM ausprobiert, war nicht so kompliziert. Bin blos noch nicht dazu gekommen, das in die anderen Win7 VMs auszurollen...
 
jo, oben in dem Link zu 5.6 schreiben die aber halt von Problemen mit den Zertifikaten, deshalb vermute ich, dass da bei Win7 garantiert alles fehlt.
Stimmt, ich habe das ODER übersehen und war der Meinung es gilt nur für V5.6
Sollte die Installation von STEP 7 V5.6 oder von HSPs nicht möglich sein,
Dann scheint es wirklich an irgendwelchen Zertifikaten zu liegen. Es macht keinen Spaß mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nimm mal ne Win7 VM und teste mal das ESU.
Ich habe mir das mal angeschaut aber ich werde das nicht einsetzen. Das ist ein Tool welches mit Adminrechten gestartet werden muss und dann irgendwas ändert/installiert. Damit fange ich hier nicht an da es keine Dauerlösung ist und rechtlich sicherlich auch nicht sauber ist.
 
Damit fange ich hier nicht an da es keine Dauerlösung ist
Dauerlösung für Win7 und Step7 5.5 wird eh schwierig, viele HSPs sind eh schon nicht mehr für 5.5
und rechtlich sicherlich auch nicht sauber ist.
Da hast Du sicherlich recht. Vermutlich kannst Du die Zertifikate aber auch händisch installieren. Da würd ich mal hier mit anfangen:

Vorbereitungsupdate

SSU

vielleicht reicht sogar der Edge-Browser, aber keine Ahnung, ob der sich unter Win7 noch installieren lässt...
 
Zurück
Oben