PT1000 abgreifen, einlesen- ausgeben

Sickone4

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal eine Frage, die sich mehr mit meinem SmartHome, statt mit meiner Arbeit beschäftigt, aber einen Punkt beinhaltet, der mir sonst eigentlich nicht so bekannt ist.

Ich habe eine Solarsteuerung, welche zwei Sensoreingänge für PT1000 hat. Soweit so gut, diese werden in der Rohrleitung verbaut, angeschlossen und anschließend durch die eigene Steuerung verarbeitet.

Ich möchte aber eben genau diese Werte auch selbst lesen.

Gibt es hierfür einen Weg, oder eine Herangehensweise, um herauszufinden, wie ich das anstellen kann.

Ich habe eine S7 1510 ET200 mit einer 8RTU Temp Eingangskarte, sowie eine 4U Analogeingangskarte und das mit dem Einlesen ist überhaupt kein Problem mit der einen, wie auch mit der anderen Karte.
Ebenso besitze ich eine 4er Analogausgangskarte U/I.

Also Der Gedanke ist, einlesen vom Analogwert, selbst verarbeiten und gleichzeitig wieder ausgeben.
Aber beim Ausgeben wird dann ja eine Spannung, oder ein Strom erzeugt. Wie kann ich denn herausfinden, mit was die Solarsteuerung arbeitet? Oder ist das grundlegend egal?

Letztlich muss ich meine A Karte ja konfigurieren.
An der Solarsteuerung werden die PT1000 mit zwei Pins angeschlossen, falls das irgendwie hilft.
Leider hat die Solarsteuerung kein Display, so könne man vll etwas ausprobieren.

MfG
und vielen Dank für eure Hilfe,
Sven
 
Das beste ist wenn du einfach nochmals 2 pt1000 Fühler montierst und diese dann in deiner sps einliest. PT1000 ist ein Widerstand mit Basiswiderstand von 1000 Ohm.
Das wird das einfachste und billigste und die beste Lösung sein.
PT1000 kostet so 5 bis 25 € je nach Ausführung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe gerade in einem anderen beitrag gelesen, dass es PT 1000 Tauchfühler/Kabelfühler gibt, welche in einer Hülse 2 PT1000 beinhalten. Das wäre natürlich die beste Lösung :)
 
Parallel der gleiche Sensor an zwei Geräte funktioniert nicht. Üblicherweise liefert ein Eingang einen konstanten Strom(evtl. gepulst) und misst die am Eingang abfallende Spannung. Zwei Geräte parallel würde bedeuten dass zwei Geräte den Strom liefern.
 
ich habe gerade in einem anderen beitrag gelesen, dass es PT 1000 Tauchfühler/Kabelfühler gibt, welche in einer Hülse 2 PT1000 beinhalten. Das wäre natürlich die beste Lösung :)

Ja solche "Doppelfühler" gibt es.
Bei Ebay findet man sie teilweise sogar richtig günstig.
Ich hab knapp 20€ bezahlt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Der Gedanke ist, einlesen vom Analogwert, selbst verarbeiten und gleichzeitig wieder ausgeben.
Aber beim Ausgeben wird dann ja eine Spannung, oder ein Strom erzeugt. Wie kann ich denn herausfinden, mit was die Solarsteuerung arbeitet? Oder ist das grundlegend egal?
[...]
An der Solarsteuerung werden die PT1000 mit zwei Pins angeschlossen, falls das irgendwie hilft.
Die zwei Pins deuten darauf hin, dass Deine Solaranlage die PT 1000 in Zweileiterschaltung ausliest. In der Regel wird dabei aus Kostengründen eine Schaltung verwendet, die den Strom durch den Messwiderstand konstant hält und die abfallende Spannung misst. Wenn man ein brauchbares Multimeter in Reihe zum Messwiderstand schaltet, sieht man schnell, ob der Messstrom konstant gehalten wird. (Ähnliches Messprinzip betreibt auch die S7-RTU-Karte).

Aber egal, was für ein Messprinzip Deine Solaranlage verwendet, mit einem direkten Anschluss an eine S7-Analogausgangskarte wirst Du nicht weiter kommen. Das hängt damit zusammen, dass die Analogausgangskarten als aktive Elemente fungieren, während ein PT1000 eine passive Komponente ist. Die Analogausgangskarten erzeugen die Spannung bzw. den Strom selber. Deine Solaranlage erzeugt Spannung oder Strom auch selbst. Das geht nicht zusammen.

Prinzipiell denkbar wäre eine elektronisch geregelte Widerstandskaskade, die ein 4-20 mA-Steuersignal verarbeitet, das wäre aber mit den sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wenn es Dir nur ums Lesen geht, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Einfach zwei zusätzliche Widerstände verbauen.

Viele Grüße
Zini
 
Hi Danke für deine Nachricht.

ich habe jetzt bei einem großen Shop bei dem es rund um die Uhr Sensoren zu kaufen gibt angefragt und dort konnte ich in einer Hülse zwei PT1000 verbaut bekommen, mit je einem zweileiter Kabel. Dann kann ich an gleicher Stelle beide Systeme (Solar und SPS) nutzen. der Unterschied wird minimal sein, also vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben