Vacon100 PID-Applikation Sollwertquelle ändern

FraDu

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,

habe mal eine technische Anfrage zur Umsetzung einer Aufgabe für den Vacon100:

Normalerweise (lt. Applikationsbeschreibung eines Vacon100/Flow) nutzt man für den PID-Regler AI1 für den Sollwert (bei mir ein Potentiometer mit Schleifer 0-10V) und den AI2 für den Istwert (z.B. ein Wasser-Drucksensor 4-20mA)…..

Soweit so gut – damit läuft ja auch alles schon eine Weile nach meiner IBS.

Da aber ein Schrankpotentiometer zur Einstellung des Sollwertes für meine Regelung etwas „old-school“ ist würde ich gerne das interne Motorpoti des FU verwenden.

Dafür verschalte ich zum Beispiel mit 2 Tastern im Schrank DI4 für „Motpoti höher“, DI5 für „Motpoti tiefer“ – zudem dafür „Werte nicht rücksetzen“ damit alte Werte gespeichert bleiben….

Alles gut, klappt auch innerhalb der Applikation - sehe auch den Mot.potiwert wie er sich verändert.

Nun aber zur eigentlichen Quizfrage:
Wie verschalte ich den Motipoti-Ausgang als Sollwertquelle für meinen PID-regler ??


Kann zwar vielfältige Sollwertkombis (ver)schalten – aber nix führt zum gewünschten Effekt… und das Mot.Poti. ist nicht wählbar.

Hast jemand eine Lösung oder es schonmal so verschaltet ?
Müsste dann allerdings auch in einem NXP mit PID-Applikation klappen.

Danke für euer Hilfe,
FraDu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mororpoti ist in Par 3.3.1.5 die Auswahl 8.
Geht nicht?

Korrektur: ich glaub, jz seh ich Dein Problem. Par 3.13.2.6. Da fehlt das Motorpotentiometer. Ich hb jz grad keinen v10ü am Start, würde aber die ID des Ausgangs über einen Block von Umrichter anpasen antackern. Die ID wüede ich vwrsuchen, im Scope zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - just da fehlt die Auswahlmöglichkeit für das Motorpoti unverständlicherweise.....
Über "Umrichter anpassen" (Prog.) habe ich es schon versucht, den Motorpotiausgang findest Du (ich) aber leider nirgends....
 
Zurück
Oben