WinCC WinCC RT Professional: nur eine bestimmte Seite eines mehrseitigen Reports drucken

Holli-Bl

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum Community,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und vielleicht koennt Ihr mir ja helfen und/oder einige Tipps geben.

Zum Hintergrund: Ein Kunde von uns moechte zum Tageswechsel (u.a.) einen umfassenden Statistikbericht ausgedruckt haben. Der Umfang belaeuft sich auf ca. 24 Seiten. Das Erstellen eines mehrseitigen Reports ist ja nicht kompliziert (nur aufwaendig ;-) und das Zeitgesteuerte anwerfen eines Druckauftrags ist auch kein Problem. Jetzt moechte der Kunde fuer jede Seite eine Art Vorschau haben und die angezeigte Seite per Knopfdruck ausdrucken koennen.

Die Vorschau besteht aus entsprechenden Visubildern mit einem "Diese Seite drucken"-Knopf, das ist nicht das Ding, Das Problem oder die Frage(n), die ich habe ist: Kann ich irgendwo im Druckauftrag festlegen, welche Seite des Reports ich drucken moechte und wenn ja, muss ich dann fuer jede Einzelseite einen eigenen Druckauftrag anlegen oder bin ich gezwungen fuer jede Einzelseite einen eigenen Report mit eigenen Druckauftrag zu erstellen?

Waere nett, wenn Ihr entsprechende Tipps und/oder Erfahrungsberichte haettet.

Vielen Dank & GOD bess,

Holli
 
Kann ich irgendwo im Druckauftrag festlegen, welche Seite des Reports ich drucken moechte und wenn ja, muss ich dann fuer jede Einzelseite einen eigenen Druckauftrag anlegen oder bin ich gezwungen fuer jede Einzelseite einen eigenen Report mit eigenen Druckauftrag zu erstellen?
Ich überlege gerade in der Richtung, dass man ja eine pdf-Datei in eine neue pdf-Datei "ausdrucken" und dabei "von Seite" und "bis Seite" spezifizieren kann.
D.h. eine Datei für den kompletten Bericht müsste man relativ leicht in mehrere seitenweise Ausdrucke aufspalten können.
Ob man allerdings voraussehen oder voraussagen kann, auf welcher Seite bzw. auf welchen Seiten sich welcher Teil des Berichtes wiederfinden wird?
Andererseits, wenn man von vornherein weiss bzw. festlegen kann, was in welcher Datei landen soll, dann dürfte der Umweg über eine "KomplettDatei" eigentlich überflüssig sein und man könnte besser direkt die "TeilDateien" produzieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinileini,

Ob man allerdings voraussehen oder voraussagen kann, auf welcher Seite bzw. auf welchen Seiten sich welcher Teil des Berichtes wiederfinden wird?
da ich den Inhalt auf den Seiten des Berichts festlege, kann ich sehr gut voraussagen, was auf welcher Seite des Berichts steht. ;-)

Andererseits, wenn man von vornherein weiss bzw. festlegen kann, was in welcher Datei landen soll, dann dürfte der Umweg über eine "KomplettDatei" eigentlich überflüssig sein und man könnte besser direkt die "TeilDateien" produzieren.
Genau das war meine Frage, ob man diese "TeilDateien" direkt erstellen (bzw. direkt auf dem Drucker ausgeben) kann und wie genau das geht.

Ich überlege gerade in der Richtung, dass man ja eine pdf-Datei in eine neue pdf-Datei "ausdrucken" und dabei "von Seite" und "bis Seite" spezifizieren kann.
D.h. eine Datei für den kompletten Bericht müsste man relativ leicht in mehrere seitenweise Ausdrucke aufspalten können.
Kennst Du ein Programm, dass per Kommandozeile / Batchbefehl PDF-Seiten splitten und speichern kann? Ferner moechte ich kein PDF file haben, sondern einen Ausdruck. Die erzeugte PDF muesste also auch per Kommandozeile / Batchbefehl ausgedruckt werden.

Kennst Du da adaequate Tools, die soetwas erledigen koennen? Bei einer Unified RT auf einem IndustrialOS (Debian) haette ich ggf. Loesung via JavaScript und bash, weil entsprechende Tools in den Debian-Repos zu finden sind und ich mich da mehr "wie zu Hause fuehle". Aber unter Windows? Kein Plan.

Danke fuer Deine Hilfe! :)

Liebe Gruesse & GOD bless,

Holli

EDIT: Wenn es nur ueber den Umweg mit der PDF geht, wuerde es auch reichen, wenn die "TeilDatei" als jpg aus der Gesamt-PDF erzeugt und gedruckt wird. Noch besser waere es, wenn man dem Kommandozeilen-Druckprogramm auch sagen kann, welche Seite der PDF gedruckt werden soll. Dann erspart man sich das Splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du ein Programm, dass per Kommandozeile / Batchbefehl PDF-Seiten splitten und speichern kann? Ferner moechte ich kein PDF file haben, sondern einen Ausdruck. Die erzeugte PDF muesste also auch per Kommandozeile / Batchbefehl ausgedruckt werden.

Kennst Du da adaequate Tools, die soetwas erledigen koennen? Bei einer Unified RT auf einem IndustrialOS (Debian) haette ich ggf. Loesung via JavaScript und bash, weil entsprechende Tools in den Debian-Repos zu finden sind und ich mich da mehr "wie zu Hause fuehle". Aber unter Windows? Kein Plan.
zB eben gefunden https://github.com/eloops/split-pdf-by-x-pages

einfach mal googlen.. "print pdf script windows" / "print pdf cli windows" usw.. wird sich schon was finden! :)
 
Hi DCDCDC,

danke fuer Deine Hilfe. :-D

Google weiss ich schon zu nutzen. ;-) Ich koennte z.B. mit PDF-Creator einen oder mehrere virtuelle Drucker erstellen, die per Batchausfuerung alles moegliche handhaben, ggf. auch das Drucken einer einzelnen Seite...das waere ja schon quasi die Loesung meines Problems, wenn ich ehrlich bin. XD

Das ist aber ehrlich gesagt nur "gebastel" und bei Rechnertausch tierisch aufwaendig, weil dann (voraussichtlich Jahre spaeter) niemand mehr weiss, was wie gemacht wurde, damit es funktioniert. Darum habe ich primaer nach dem "Koenigsweg" gefragt, eine einzelne Seite moeglichst direkt aus der WinCC RT heraus zu drucken. Leider ist das Thema etwas abgeschweift. ;-)

Liebe Gruesse & GOD bless,

Holli
 
Hi winnman,

das Drucken einer einzelnen Seite per CLI konnte ich per Google leider nicht finden. :-(
Schicker waere es sowieso direkt aus der WinCC RT heraus. Sofern niemand 'ne bessere Idee hat, werde ich die einzelnen Seiten des Reports in jeweils eigene Reports kopieren und entsprechende Druckauftraege erstellen. Schade. Ich hatte gehofft, dass es einfacher gehen wuerde. :-(

Trotzdem danke.

Liebe Gruesse & GOTTES Segen,

Holli
 
BTW: Ich habe es dann so geloest, dass ich jede Seite des Reports einzeln noch einmal angelegt habe, mit den entsprechenden Druckauftraegen dazu. Alles andere waere wieder ein zu undurchsichtiges gebastel geworden.

Fazit: Einzelseitenausdruck geht NICHT. :-(
 
Zurück
Oben