Step 7 Aufruf nicht vorhandener Bausteine

Spencer

Level-2
Beiträge
80
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich bin auf der Arbeit auf ein Projekt gestoßen, bei dem mehrere FC's offline und online gelöscht wurden. Es ist nicht mehr nachvollziehbar wann und wer das war (absichtlich, oder unabsichtlich). Die gelöschten FC's werden allerdings immer noch in den anderen Bausteinen aufgerufen, ohne das die CPU auf Störung geht. Beim Öffnen der FC's weist Step7 auch darauf hin, dass es Aufrufe von nicht vorhandenen Bausteinen gibt. Die Aufrufe sind rot gekennzeichnet, werden zyklisch bearbeitet und ich kann sie mir live ansehen (also kein Unterschied zwischen offline und online). Meine Frage dazu lautet, wieso geht die CPU nicht auf Stop? Es sind Fehler-OB's im AG (82, 87, 100, 121, 122), jedoch sehe ich im Diagnosepuffer keinen Aufruf der OB's, oder eines Einzelnen. Ich hätte auf den OB 121 getippt, aber bei dessen Aufruf ist im OB programmiert, dass eine Fehlermeldung auf dem Display der Anlage angezeigt wird und -wie erwähnt- finde ich auch dazu keinen Eintrag im Diagnosepuffer. Frage mich gerade, wie die Anlage überhaupt noch laufen kann :).
Für Ideen wäre ich dankbar :)

Gruß
Spencer
 
Und die Bausteine mit den Aufrufen sind online/offline gleich?
OB121 währe auch mein Tipp. Darfst die SPS stoppen? Lösch OB121 von der SPS(online), dann sollte die SPS stoppen und nicht mehr auf Run gehen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau. Ich habe keine Unterschied von offline zu online. Im OB121 ist ein setzen von einem bit programmiert, welcher dann auf dem Display eine Fehlermeldung anzeigt. Das funktioniert auch, da ich das Problem in der Vergangenheit schon mal hatte :).
Da die Anlage aktuell läuft und auch gebraucht wird, wollte ich da jetzt keine Versuche anstellen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach mal einen Vergleich über den Bausteinordner mit der SPS, vlt. sind da noch ein paar Leichen in der SPS. Wenn die Bausteine offline gelöscht wurden, kanns ja sein, dass sie auf der SPS vergessen wurden.
 
Wird im Programm irgendwo SFC36 aufgerufen?
Kann der OB121 beobachtet werden?
Programmiere mal einen Aufrufzähler im OB121 mit einer bisher unbenutzten globalen Variable (Merkerword oder DB-Word, Wert := Wert + 1)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der SFC36 wird nicht benutzt/aufgerufen.
Der OB121 kann live beobachtet werden, wird aber nicht abgearbeitet. Im OB121 wird ein Bit in einem DB (bei Aufruf) gesetzt und das war auch "False", als ich am Freitag nachgesehen habe. Den Zähler könnte ich erst nächste Woche ausprobieren, wobei ich denke das (meiner Meinung nach) das aktuell programmierte DB-Bit das auch anzeigen müsste, wenn ein Aufruf stattfindet :). Den Fall hatte ich tatsächlich in der Vergangenheit auch schon :).

Gruß
Spencer
 
Was wird denn im Diagnose Buffer der SPS eingetragen?
Und hast du dir auch Online die CPU angeschaut. Denn ein Offline/offlinevergleich der offline verfügbaren Bausteine bringt ja bei zu vielen Bausteinen online nicht so viel.
1719204574089.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das wirklich eine Siemens CPU? Schau mal bitte auf die Bestellnummer.

Ich hatte so ein Verhalten mal bei einer 317 von VIPA, da waren im OB1 auch Aufrufe rot markiert, weil die Bausteine dafür nicht mehr vorhanden waren, aber online/offline Vergleich aller Bausteine brachte keine Unterschiede. Spannenderweise, konnte man aber im Online OB1 die "fehlenden" Bausteine öffnen. Schau mal ob das bei dir geht.

Lösung war dann, denn Bausteincode aus den Onlinebausteinen erneut abzutippen, dann konnten die fehlenden Bausteine "ersetzt" werden. Warum der Vergleich keine Unterschiede anzeigen konnte, habe ich nicht rausfinden können, ich habs dann auf ein Verhalten VIPA zu Step7 geschoben.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte die Woche kaum Zeit mich darum zu kümmern, war aber heute den ganzen Tag in der Firma und habe den Fehler tatsächlich auch ausmachen können.
Es lag an der Firmware der CPU (V 2.6.3), welche dafür gesorgt hat, dass man online nicht alles sehen konnte. In dem Siemensforum hatte jemand das Problem und wurde darauf hingewiesen, die FW hochzurüsten. Ab der Version 2.6.4 steht bei Siemens folgendes: "Beim Bausteinvergleich und in der Onlinesicht der Bausteinliste werden ab sofort alle Bausteine angezeigt und nicht nur die ersten 50 Bausteine je Bausteintyp".
In meinem Fall wurden also die ersten 50 FC's angezeigt und alle darüber hinaus waren zwar online, aber man konnte sie nicht sehen.

Nach dem Hochrüsten auf die aktuellste Version war das Problem dann auch erledigt. Generell ist das kritisch gewesen, da der Kollege einen AG-Abzug gemacht hat und die nicht angezeigten Bausteine, welche aber im Ladespeicher waren, nicht mitkopiert hatte. Da auch der Bausteinvergleich das anschließend nicht anmeckert, gab es somit offline und online keinen Unterschied mehr, obwohl online mehr Bausteine vorhanden waren.

Link Forum: https://support.industry.siemens.co...nicht-vorhanden-werden-aber-ausgef-hrt/228879
Link FW-Update: https://support.industry.siemens.com/cs/document/16750732/betriebssystem-updates-für-cpu-315-2dp?dti=0&lc=de-DE

Gruß
Spencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben