TIA Modbus MB_Client Parameter

hubsi64

Level-2
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem beim Erstellen eines Projektes bei dem eine dynamischen Verbindung zu 16 Modbusteilnehmern hergestellt werden soll .
Bei Siemens hab ich dazu auch eine passende Vorlage in SCL gefunden. Die Vorlage basiert auf TIA V14. Ich arbeite mit der V17.5. Das Projekt soll auf einer 1214C laufen.
Mein Problem ist dabei folgendes. Wenn ich den Aufruf des MB-Client in meinem SCL-Code einfügen möchte, ziehe ich ihn aus der Bibliothek in mein Programm und und wähle die Option "Multi-Instanz". Jetzt erscheinen da aber mehr Parameter als in der TIA-V14 Vorlage (z.B. "RD_MB_DATA_ADDR", "RD_MB_DATA_LEN" ...). Wenn ich den MB_Client in eine "FUP FB" einfüge kann ich den Baustein am unteren Rand "vergrößern" und wieder "verkleinern". Beim Vergrößern erscheinen genau die Parameter die mich stören. IM SCL kann ich die Parameter aber nicht löschen.
Mache ich da bei beim Einfügen der Anweisung MB_Client einen Fehler oder kann ich die zusätzlichen Parameter einfach ignorieren oder kann ich vielleicht sogar den Baustein aus V14 verwenden?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen
Hubert
 
Hallo hubsi,

das kannst du in der Hilfe nachlesen (F1).

Ab Baustein-Version V6.0 unterstützt der MB-Client den Funktionscode "23". Hier werden in einem Auftrag sowohl Halteregister geschrieben als auch Halteregister gelesen.

Kurz zusammengefasst: Wenn du das nicht benötigst, lässt du die Parameter unverschaltet. Keine Leer-Variablen oder tote Konstanten, einfach leer lassen. Genaueres kannst du in der Hilfe nachlesen, unter "Modbus-Funktion 23".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Der Punkt zur Funktion 23 war so ziemlich das Einzige was ich in der Hilfe nicht nachgelesen habe (da ich nur Daten auslesen möchte).
 
Die Anweisung MB_Client gibt es in mehreren verschiedenen Versionen, je nachdem mit welcher Firmware-Version die S7-1200 in Gerätekonfig projektiert ist.
 
Hallo, hab gerade noch gesehen, dass der Parameter MB_DATA_PTR in SCL nicht mehr existiert. Ich vermute mal, dass ich dann den gleichen Pointer auf WR.... und RD..._PTR zuweisen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, eigentlich nicht. Die Parameter WR_MB_DATA_PTR und RD_MB_DATA_PTR sind nur für den Funktionscode 23 zuständig und müssen laut Hilfe unverschaltet bleiben, wenn eine andere Funktion verwendet wird.

Ich weiß nicht, welche TIA-Version du genau nutzt, aber der Parameter MB_DATA_PTR sollte vorhanden sein. Eventuell ist er ausgeblendet, wenn du ihn nicht verschaltet hast. Es gibt für SCL eine Tasten-Kombination, um einen Funktionsaufruf mit allen Parametern anzeigen zu lassen, (Standard ist Strg+Shift+Leertaste). Einfach Cursor auf die Instanz setzen und dann Tasten-Kombi.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schließ mich dem Kommentar von DCDCDC voll und ganz an.
Zum Pointer. Entweder war ich vorher blind oder der Pointer wurde tatsächlich nicht angezeigt. Die Tastenkombination hat ihn wieder hervorgebracht. Tolle Sache! Wenn ich überlege wieviel Zeit ich schon damit verbracht habe falsche Eingaben bei den Parametern wieder zu korrigieren.
 
Zurück
Oben