Step 5 S5: wie reaktivieren?

mke

Level-2
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
uns ist eine alte S5 101U samt PG 605U in die Hände gefallen. Die würden wir gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sie ist wahrscheinlich leer, denn ohne EPROM und Puffer-Batterien geht sie zwar in RUN, macht aber nichts.
Leider können wir keinen OB 1 (nur die AWL-Anweisung "U E 1.0") ins AG laden, denn ohne EPROM erhalten wir den Fehler 12 ("kein Speicherplatz oder Baustein nicht zulässig"), mit EPROM Fehler 14 ("Baustein im EPROM").
Löschen konnten wir das EPROM bislang leider noch nicht.
Wer weiß noch Rat? Uns was sollte ohne EPROM und Batterie möglich sein?
Vielen Dank, viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Max
 
Die Simatic S5 speichert das Programm prinzipiell im RAM. Das Programm ist somit weg wenn man die Versorgungsspannung weg nimmt. Damit das Programm behalten wird ist die Batterie (Lithium) vorhanden.

Als Option gibt es noch das EPROM. Ein EPROM wird allerdings mit UV-Licht gelöscht (eigenes Löschgerät). Ein EEPROM wird elektrisch gelöscht (hat kein rundes Sichtfenster am Bauteil).

Mit dem PG605 kenne ich mich nicht aus, wir haben in der Firma ein PG740PIII. Im Internet findet man aber sicher eine Anleitung.

MfG Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, so ist unser Verständnis auch: ohne EPROM und Batterie sollte das RAM bei Einschalten leer sein, aber leider verweigert das PG das Schreiben des OBs ins AG.
Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Die einzige Anweisung "U E 1.0" war ein Beispiel aus der Dokumentation des PG 605U.
Viele Grüße
 
In der Firma haben wir eine S5 die wir immer Urlöschen müssen. Auch wenn die Batterie nicht mehr drinnen ist. Ich kann sonst nichts machen (PG zeigt auch eine falsche CPU an). Warum das so ist weiß ich aber nicht. Vielleicht musst du das auch machen.
 
Ich habe die Lösung eben gefunden: in einem Forenbeitrag von 2013 (https://www.sps-forum.de/threads/programmierung-von-simatic-s5-101-u.58329/) hier habe ich gelesen, dass das 101U nur den Baustein PB1 kennt und akzeptiert.
Wenn ich also diesen Baustein programmiere und lade, macht die S5, was sie soll!
In den referenzierten Dokumenten habe ich das leider nirgendwo so gefunden. Wenn es dort doch so stehen sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, wo genau.
 
Zurück
Oben