CX5140 mit TC3 - kann auf TC2 ändern

ssyn

Level-2
Beiträge
198
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe CX5140-0115, laut Beckhoff -> "Windows Embedded Compact 7, TwinCAT 3-Runtime (XAR"), PLC System Manager zeigt mit TC 3 on board.

Ich möchte es für Testen von Projekt in TC2 benutzen. Kann ich selbst Image da ändern oder muss unbedingt entsprechende CX-Steuerung bestellen? Den Image für CX51x0 mit TC2 habe ich schon gefunden, aber in CX5140 anstatt SD-Karte ist eine große Harddisk und ich weiß nicht, wie es funktioniert bei Intel-Steuerung.
 
Sorry, hab schon gefunden. Die Frage ist geschlossen.

Ich benutzte zusätzliche SD-Karte Slot dafür.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleine Ergänzung, vielleicht könnte für jemanden nutzbar sein.

Wenn die CX51x0 Steuerung für TC3 eingestellt ist, ist es unmöglich da ohne Hardware Update (bei Beckhoff) mit TC2 arbeiten (andersrum es ist möglich - von TC2 zu TC3, laut Beckhoff Support) .

Bei Versuch - kommt folgende Fehler:

Code:
Error    TcSysSrv (10000)    08.08.2024 15:44:29 601 ms    Init command >> Init2\IO: Create Images: Image XXXXX-Prozessabbild created >> Error: 0x6 (GLOBAL: target port not found) << failed!

Steuerung hat in diesen Fall "Reg Level - I/O", kann man es in Cerhost unter "Control Panel" -> "CX Configuration" -> "General" sehen.

1723124470800.png

Normalerweise da muss stehen "PLC".
 
Das liegt an dem geänderten Lizenzsystem.
Bei TC2 wurden die Lizenzen ins BIOS oder vielleicht auch einen anderen nichtflüchtigen Speicher geschrieben, Demolizenzen gab es nicht. Ich meine, dass, wenn man Lizenzen für einen CX nachträglich gekauft hatte, man eine EXE-Datei von Beckhoff erhielt, die diese in den nichtflüchtigen Speicher schreibt.
Bei TC3 liegen die Lizenzen in Dateiform vor, entweder im TwinCAT Ordner oder auf einem Lizenzgerät (USB-Stick oder Lizenzklemme). Hier kann man sich, bis auf wenige Ausnahmen, für alles eine Demolizenz erzeugen die 7-Tage gültig ist.
Hat man bei Beckhoff eine Lizenz gekauft, muss man an Beckhoff an eine bestimmte Mailadresse eine Mail schicken mit einem Anhang der von der Entwicklungsumgebung erstellt wird. Nach kurzer Zeit erhält man automatisiert eine Antwort mit einer Lizenz Responce Datei im Anhang, die auf das Zielsystem oder das Lizenzgerät gespielt werden müssen. Die Lizenz ist dabei an die System ID des Gerätes gebunden, kann aber mit Hilfe von Beckhoff übertragen werden.
 
Eine Frage - ist es möglich ein Project in TC2, die wurde für CX5120 (mit Intel Prozessor) gemacht irgendwie bei CX9020 (ARM) testen? Einfach Steuerungstyp in TwinCAT PLC Control ändern hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du denn einen CX9020 zum Testen? Normal geht das aber schon über den Steuerungstyp. Was passiert denn? CompileFehler? TargetVisu aktiv und CPU Spezials im Projekt benutzt?
 
Fx64, CX9020 habe ich zum Testen, auch noch ein paar andere Steuerungen, aber alle mit ARM-Prozessor. Ich versuchte Steuerungstyp ändern, aber bekomme immer Fehler.

Ich habe Konfiguration-Datei (.tsm), wo steht CX51X0 schon und einfach so geht es nicht. Ich habe Datei geändert auf CX9020, konnte es schreiben auf Steuerung, aber Programm (von PLC Control) wird nie normal starten, Steuerung bleibt immer in Configuration-Mode.
 
Zurück
Oben