Ladezeit für Json-Datei verbessern in TwinCAT?

PmonDmon

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss für ein neues Projekt Json-Dateien in die SPS laden. Die Dateigröße beträgt bis zu 32 MB. Ich nutze den Funktionsbaustein FB_JsonDomParser in TwinCat 3.1 Build 4026.5. Das Programm funktioniert. Allerdings beträgt die Ladezeit circa 78 Sekunden. Laut Beckhoffsupport gibt es keine Möglichkeit das zu ändern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich die Ladezeit verkürzen könnte?

VG,
Peter
 
32MB? :oops:
Ich würde mal die Frage stellen, ob man die Datenmenge verkleinern kann - Braucht man das alles in der SPS?

Wenn ja, würde ich versuchen nur die Nutzdaten in einem anderen Format (per ADS) zu übertragen. Das könnte je nach Datenstruktur was bringen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja leider :-) Ich wüsste nicht wie. Ich habe 148 Achsen, die ich mit Positionsdaten versorgen muss. Statt NCI oder CNC wurde mir von Beckhoff geraten NC PTP plus NC Camming zu nutzen. Es gibt eine Master-Achse wo 48 Werkzeugachsen angekoppelt werden plus je Werkzeug 2 Hilfsachsen. Wie beim GCode ist jeder "Block" anders. In der Json-Datei sind dann entsprechend in jedem Block 48 Arrays mit Positionsdaten. Eine Datei umfasst bis zu 5500 Blocks. Evtl. ist Json nicht die beste Wahl? Ist nicht mein Fachgebiet...
 
Die Idee von @asci25 war die JSON Datei über ein externes Programm zu Parsen und dann per ADS API in die Echtzeitumgebung zu schreiben.

Das könnte schneller sein.
Man kann das auch "ausprobieren". Per TE2000 (TcHMI) die JSON laden und dort die Daten in die SPS schreiben.
 
Zurück
Oben