G120C PN Motor wird trotz Halt warm

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Theoretisch müsste über alle drei die Summe 0 sein und bei 0Hz über einem Leiter der Gesamtstrom rausfliessen und über zwei andere zurück.
Wenn ein Strom durch den Motor fliesst erzeugt es eine Erwärmung. Egal ob die Summe 0 ist.
Und wenn den Strom mit Oberwellen infiziert ist, dann gibt es mehr Verluste und damit Erwärmung als eine Sinus-Strom.

... damit der Asynchronmotor magnetisiert bleibt.
?
Warum muss der Motor beim Stillstand magnetisiert bleiben ?

Ich hatte das Problem, motor wurde beim Stillstand merkbar warm (sehr warm !).
Beim Schweranlauf gab es dann nicht genug reserve und es fliegt mit Übertemperatur-Überwachung aus.
Den enable_operation abzuschalten hat das Problem erledigt.
 
Hat das denn mal wer am Steuerwort geprüft, was da wann geschalten wird?
Hat denn mal wer RTFM befolgt? Möglicherweise ist das ja genau so beschrieben.
 
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Wenn ein Strom durch den Motor fliesst erzeugt es eine Erwärmung. Egal ob die Summe 0 ist.
Die Summe muss doch immer 0 sein, oder?
Warum muss der Motor beim Stillstand magnetisiert bleiben ?
Muss er nicht, aber dann vergeht die Aufmagnetisierungszeit des Motors beim Einschalten. Störend wenn die Bediener z.B. im Tippbetrieb arbeiten.
 
Die Summe muss doch immer 0 sein, oder?

Muss er nicht, aber dann vergeht die Aufmagnetisierungszeit des Motors beim Einschalten. Störend wenn die Bediener z.B. im Tippbetrieb arbeiten.
Im Moment ist es so, dass der G120C enabeld wir, wenn man in das Fenster für den Tippbetrieb geht. Da geht, wiird ohnehin nur zum Testen genutzt. Ansonstenläuft das Band und schaltet nach einigen Sekunden in Halt, nach einer Sekunde Diable ich es. Soll es starten wird es erst enabled und dann per Volcity.execute gestartet. Das funktioniert, aber ich will auch noch einmal versuchen mit Steuerbit 3 zu arbeiten.

@Plan_B
Wenn ich mit den Technologieobjekten und den dazugehörigen Bausteinen arbeite, dann sollte ich gar nicht an den Steuerbits rumfummeln müssen, würde ich so mal vermuten. Wenn doch, kann ich den Technologieobjekt-Schrott gleich weglassen und mir wieder einen eigenen Baustein schreiben, wie wir das früher immer gemacht haben. Aber ist es ja ein nützlicher Hinweis, den ich auch mal testen werde.
 
Entweder MC_Power wegnehmen, dann wird der Zwischenkreis aber auch nicht geladen oder ,statt MC_VELOCITY einen Befehl mit 0 zu geben, MC Velocity Execute wegnehmen und ober MC_HALT Stoppen.

Ansonsten müssen wohl die Umrichter Einstellungen angepasst werden.
 
dann wird der Zwischenkreis aber auch nicht geladen
Der G120C deaktiviert die ZK-Ladung? Is ja cool.

Hab mal geschmökert im Handbuch:
1. Der Umrichter bremst den Motor.
2. Wenn der Motor still steht, schaltet der Umrichter den Motor aus.
Wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, erkennt der Umrichter
den Stillstand des Motors:
• Der Drehzahlistwert unterschreitet die Schwelle in p1226 und die danach gestartete
Zeit p1228 ist abgelaufen.
• Der Drehzahlsollwert unterschreitet die Schwelle in p1226 und die danach gestar‐
tete Zeit p1227 ist abgelaufen.
P1226/27/28 klingen interessant für den Fall, dass der Motor weiter Magnetisiert wird bei aus1.
 
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