Step 7 WP522 an S7-300

Medium9

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Bestandanlage wurde via PROFINET und IM155-5PN Baugruppen erweitert. In einem der Erweitreungsracks steckt eine WP522 Wägebaugruppe.

Die CPU an der alles hängt, ist eine 319-F PN, wobei die IMs an einem zusätzlichen CP hängen, da die CPU diese nicht ansteuern kann (laut HWConfig beim Versuch das zu kompilieren). (Die Kommunikation an und für sich steht.)

Ich habe zur Ansteuerung der WP522 aussließlich Beispiele für TIA gefunden, und der dort benutzte FB ist leider geschützt, sodass ich ihn nichtmals selber versuchen könnte nach Classic zu übersetzen. Gibt es da evtl. auch etwas für?

Alternativ: Mein Vater hatte damals die existierenden SIWAREX U Baugruppen "zu Fuß", über direkten Zugriff auf die entsprechenden Adressen angesprochen. Überschaubar, da lediglich die Tara-Funktion sowie der aktuelle Gewichtswert gebraucht wurden, keine "höhreren Funktionen". (Das gilt auch für die jetzt nachgerüsteten.)
Da die Adressbereiche der SIWAREX U und der WP522 unterschiedlich groß sind, fürchte ich jedoch, dass nicht mehr dieselben Bits die gleiche Bedeutung haben, und ich den Code meines Vaters nicht mehr "einfach so" auf die WP522 übertragen kann. Leider habe ich auch nirgends eine Doku gefunden, die die Schnittstelle detailiert beschreibt. Mit einer solchen, könnte ich den alten Code vermutlich anpassen. Wo könnte man soetwas denn finden?

(Eine Portierung des gesamten Projekts auf TIA ist ausgeschlossen. Die Anlage umfasst über 1500 Aktoren und Sensoren, muss 24/7 betrieben werden, und wegen Verwendung von Gefahrstoffen wären diverse Neuzertifizierungen und Abnahmen nötig.)

Besten Dank vorab für jegliche Ideen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab die drin, war vermutlich ein HW-Update.

Heisst, ich kann einfach die alten Bausteine benutzen, obwohl die Datenbereiche der neuen 4x so lang sind wie bei den alten? Das wäre ja genial, muss ich mal testen. Weil wenn die alten Standardbausteine gehen, sollte ja auch der alte Code meines Vaters klappen - oooder?

Danke dir!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du mal den Support kontaktiert? Die waren als ich sie mal für ein Problem brauchte sehr zugänglich

Die technische Support-Hotline von Siwarex kann telefonisch unter +49 721 667-1200 (8:00 bis 17:00 deutsche Zeit) oder per E-Mail unter hotline.siwarex@siemens.com kontaktiert werden.


Siwarex Support
Habe die mal angeschrieben. Hoffentlich können die ein paar definitive Antworten liefern.
Ich hatte mal aus Spaß die alte Variante meines Vaters ausprobiert, und nuja... Die neuen Anlagenteile wurden bisher lediglich verdrahtet und unter Saft gesetzt - keine Justierung oder sonstwas. Ergebnis: Gewicht wird mit 0,0 angezeigt (auch Hex alles Nullen), und das Störungsbit ist 1. Erstmal plausibel.
Interessant ist, dass vor und nach dem EW aus dem ich das Gewicht lese, diverse Bits gesetzt sind - durchaus auch plausibel. Aber nicht abschließend schlüssig.
Danke auf jeden Fall für die direkte EMail-Adresse!!

Hier ist mal das Gerätehandbuch.. Informationen in Verbindung mit S7-300 finde ich keine

Das hatte ich voller Hoffnung auch als erstes gelesen. Mit demselben Ergebnis - leider für meinen Fall genau 0 hilfreiche Infos.

Da bin ich aber auch echt immer wieder etwas erstaunt, so im Allgemeinen: Meine Firma kann doch nicht die einzige sein, die Bestandsanlagen mit 15-25 Jahren auf dem Buckel erweitern möchte, und dabei aus Machbarkeits- und Kostengründen eine ganze Ecke "Legacy" im Gepäck hat.
Ich will das im Grunde gar nicht verteidigen, weil eigentlich finde ich, dass Bestandsschutz sehr viel mit Modernisierung der Steuerungstechnik zu tun hat, ... aber naja, Realität erscheint mir da anders zu funktionieren. Ich hätte von einem "Standard" wie Siemens da doch etwas mehr "Kompatibilitätspflege" erhofft. Auch wenn ich es als ITler mehr als gut verstehen kann, dass man über die Zeit einfach hier und da "unten abschneiden" muss. Aber in der Industrie, wo nach wie vor über 20 Jahre alte Techniken im weltweit Einsatz sind? Dessen muss man sich doch bewusst sein. Dächte ich.
 
Laut technischem Support, steht der aktuelle Gewichtswert an den Bytes 8-11 und 40-43 als Real. Nullstellen wäre am einfachsten über einen der DI.
Aktuell steht dort noch "Murks" an den Adressen, aber weder Karte noch Waagen sind bisher inbetriebgenommen bzw. justiert. Wird demnächst mal getestet.

Die WP522 ist für die 300er Reihe gar nicht freigegeben, weshalb es da auch keinen ofiziellen FB gibt. Das muss unserem Planer durchgegangen sein.
 
Nach etwas längerer "forensischer" Suche, scheinen die Gewichtswerte eher an Bytes 14-17 und 46-49 zu stehen. Nicht nur das: Ich musste die Bytes pro Wort, und dann die beiden Wörter tauschen, und das dann mittels DTR umwandeln. Und zumindest in der aktuellen Einstellung, scheint ebenfalls ein Faktor von 10000 drauf zu sein.
Zumindest sehe ich da nun dieselben Werte, die mir SIWATOOL ebenfalls als aktuelle Gewichtswerte zeigt. Ich hoffe das morgen abschließend zu verifizieren.
 
Zurück
Oben