Step 7 In Step7 Simatic Manager V5.7: Diagnosepuffer Eintraege der CPU werden ohne Texte angezeigt (nur Event-Id's)

Darende

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Hallo Kollegen

Es liegt zwar einen aehnlichen Eintrag in SPS-Forum vor, da es aber aber dort nicht klar beantwortet worden ist wollte ich neuen Beitrag erstellen:

Ich habe Step7 Simatic Manager V5.7 Prof. auf unserem Server mit OS WinServer 2022 installiert. Zunächst lief alles ganz normal. Ich konnte eine Online-Fernverbindung zu unseren SPS'en herstellen und als ich den Diagnosepuffer der CPU öffnete, konnte ich Einträge normal mit Texten sehen.

In der Zwischenzeit habe ich keine Änderungen auf dem Server vorgenommen, an die ich mich erinnern kann. Aber jetzt, wenn ich mich mit demselben Computer verbinde und den Diagnosepuffer öffne, kann ich die Einträge zwar immernoch sehen, aber ohne Texte (nur mit HEX-Event-IDs).

Was könnte das Problem sein? Dieselbe Simatic Manager Version 5.7 ist auf unserem anderen Server unter denselben Bedingungen installiert, und dort kann ich immer noch die Diagnosepuffereinträge mit Texten sehen.

1) Ich habe die Diagnosepuffereinstellungen überprüft: "Output event information in HEX" ist auf beiden Servern nicht angewählt und die restlichen Einstellungen sind alle 1:1 gleich.

2) Im folgenden Link wird vorgeschlagen, die DCOM-Einstellungen auf dem Rechner (Server) zu ändern, aber ich habe dieselben DCOM Einstellungen auf dem anderen Server, wo alles in Ordnung ist. Ich habe auch ,in letzter Zeit diese nicht geaendert.


Was könnte die Ursache sein?
 
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ist das nur bei der Verbindung mit einer SPS so?
Hast Du PLCSIM, geht das dort?
Kannst Du ne Test-SPS dranstecken?

Schwierig, das jetzt rauszufinden, sicherlich irgendwas mit Sprachen, Berechtigungen oder Inkompatibilitäten...

Evtl. kannst Du mal Step7 Prof 2021 SR2 drüber installieren + HF1/2...

Manchmal löst so ne "Drüberinstallation" ja solche Sorgen...

Grundsätzlich sollte 5.7.0.0 aber auch mit Windows Server 2022 kompatibel sein.

Was ist da sonst noch auf dem Server installiert?
Berechtigungen für alle Benutzer richtig gesetzt? Server in ner Domäne?
 
ist das nur bei der Verbindung mit einer SPS so?
Hast Du PLCSIM, geht das dort?
Kannst Du ne Test-SPS dranstecken?

Schwierig, das jetzt rauszufinden, sicherlich irgendwas mit Sprachen, Berechtigungen oder Inkompatibilitäten...

Evtl. kannst Du mal Step7 Prof 2021 SR2 drüber installieren + HF1/2...

Manchmal löst so ne "Drüberinstallation" ja solche Sorgen...

Grundsätzlich sollte 5.7.0.0 aber auch mit Windows Server 2022 kompatibel sein.

Was ist da sonst noch auf dem Server installiert?
Berechtigungen für alle Benutzer richtig gesetzt? Server in ner Domäne?
Also bei mir ist Simulation nicht installiert, aber das Problem besteht bei Verbindung zu allen SPS'en. Upgrade habe ich eben gemacht hat aber nicht geholfen. Auf dem Server ist eigentlich ausser Step7 5.7 Prof. ist keine weitere Siemens Software installiert. (Dabei habe ich unter dem Paket nur Ste7 5.7 installiert).
Ich logge mich bei beiden Servern mit meinem Admin-berechtigtem user ein. Die Spracheinstellung auf Windows uns Step7 Seite sind auf beiden servern 1:1 identisch, da faellt mir nichts auf.
Weist du dabei wo die Texte zu den Event ID's abgespeichert sind. Ich kann vielleicht diese Dateien mal kontrollieren.
 
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