-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
CPU 1313 V3.0.3 (in TIA als V2.9 konfiguriert - kompatibel)
TIA V17
ich habe das Problem, dass die TCP Verbindung zwischen der CPU und einem externen Teilnehmer nicht hergestellt wird.
Der externe Teilnehmer kann, wenn ich diesen an meinen Laptop anschließe, problemlos angepingt werden. Sobald ich diesen aber wieder mit dem Maschinennetzt verbinde kann dieser nicht mehr angepingt werden und die PLC baut keine Verbindung auf. Status "getrennt". Es spielt dabei keine Rollte ob ich den externen Teilnehmer direkt mit dem zweiten Anschluss der PLC verbinde oder an ein ET200 Modul. Der Ping geht nichtmehr durch. Alle anderen Teilnehmer des Netzes sind problemlos pingbar.
Mit dem Siemens Support war ich bereits in Kontakt und wir haben zusammen eine Statische Verbindung eingerichtet. Auch dies blieb erfolglos.
Idee des Siemens Support ist nun sich mit Wireshark dazwischen zu hängen und die Telegramme auszuwerten. Diese Möglichkeit habe ich momentan nicht.
Mich wundert stark das ich das Gerät, wenn es direkt mit meinem PC verbunden ist, problemlos anpingen kann. Sobald es aber im Maschinennetz hängt ist es nicht mehr erreichbar (Gleiches Kabel).
Das Problem besteht an 3 Baugleichen anlagen.
Vor einem Jahr hatte ich bereits eine solche Anlage IBN genommen und mit gleicher SW und Konfiguration lief alles Problemlos. Einziger unterschied zu damals ist die neue CPU Version.
Hat jemand eine Idee oder hatte mal ähnliche Probleme?
CPU 1313 V3.0.3 (in TIA als V2.9 konfiguriert - kompatibel)
TIA V17
ich habe das Problem, dass die TCP Verbindung zwischen der CPU und einem externen Teilnehmer nicht hergestellt wird.
Der externe Teilnehmer kann, wenn ich diesen an meinen Laptop anschließe, problemlos angepingt werden. Sobald ich diesen aber wieder mit dem Maschinennetzt verbinde kann dieser nicht mehr angepingt werden und die PLC baut keine Verbindung auf. Status "getrennt". Es spielt dabei keine Rollte ob ich den externen Teilnehmer direkt mit dem zweiten Anschluss der PLC verbinde oder an ein ET200 Modul. Der Ping geht nichtmehr durch. Alle anderen Teilnehmer des Netzes sind problemlos pingbar.
Mit dem Siemens Support war ich bereits in Kontakt und wir haben zusammen eine Statische Verbindung eingerichtet. Auch dies blieb erfolglos.
Idee des Siemens Support ist nun sich mit Wireshark dazwischen zu hängen und die Telegramme auszuwerten. Diese Möglichkeit habe ich momentan nicht.
Mich wundert stark das ich das Gerät, wenn es direkt mit meinem PC verbunden ist, problemlos anpingen kann. Sobald es aber im Maschinennetz hängt ist es nicht mehr erreichbar (Gleiches Kabel).
Das Problem besteht an 3 Baugleichen anlagen.
Vor einem Jahr hatte ich bereits eine solche Anlage IBN genommen und mit gleicher SW und Konfiguration lief alles Problemlos. Einziger unterschied zu damals ist die neue CPU Version.
Hat jemand eine Idee oder hatte mal ähnliche Probleme?
Zuletzt bearbeitet: