TIA Abschlussprüfung Mechatroniker Teil 1 GRAPH

J.P.Azubi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen Guten Tag,

ich bin Momentan Azubi EBT und habe die Aufgabe das Programm aus den Bereitstellungsunterlagen für die Mechatroniker AP Teil 1 abzuschreiben.
Da ich normalerweise nur in SCL oder FUP Programmiere stehen ich beim Umgang mit der Oberfläche und der Programmiersprache GRAPH vor einem Proplem.

Mein Ablaufplan (siehe BILD) hat einen Schritt mit mehreren Aktionen und mehreren Interlocks.
Ich bin aber nicht sicher wie ich mehrere Interlocks im Selben Schritt anlegen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Jacob

Anhänge

• Ablaufplan.png
    Ablaufplan.png
    34,2 KB · Aufrufe: 59
  • Yolo_1.PNG
    Yolo_1.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 57
Zuviel Werbung?
Ich habe im Ablaufplan PF2 Grundstellung mit der Bedingung BG11*BG22 etc. und dann bei PF7 BG1*BG11.
Ich hätte jetzt im zweiten von mir angehangen Bild bei Aktion PF7 mit hineingeschrieben, auch die Kennung N und bei Interlock das C gesetzt.
Stimmt vielleicht mein Verständnis vom Ablaufplan nicht ?

In meinem Ablaufplan bin ich beim Schritt 201 diesem sind mehrere Aktionen (z.b PF7 und PF2) mit Zuweisungsbedingungen (BG11*BG22 etc oder Bg1*BG11) zugeordnet. Die Zuweisungsbedingung in diesem Schritt kann ich aber nur einmal anlegen -> alle meine Aktionen haben dieselbe Bedingung was ich nicht möchte.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 12
Oder auf Interlock verzichten und z.B. in den nachgeschalteten Anweisungen das "Schritt aktiv" Bit mit den jeweiligen Bedingungen auf die Ausgänge verknüpfen.

Oder einen Merker im Schritt setzen und außerhalb des Schrittkettenbausteins mir den jeweiligen Bedingungen verknüpfen...

Bei Siemens in Graph kannst du in der Aktion mit Struktierten Text eine Zuweisung bedingt ausführen:

KennungAktion
NPF7 := NOT BG1 AND BG11

Falls PF7 nur TRUE sein darf in dem Schritt musst du zwingend beim verlassen den PF7 auf False setzen