Acronis True Image 2018 startet nicht

Frame

Level-2
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

ich habe einen neuen Industrie-PC und möchte dessen Grundeinstellungen mit Acronis True Image 2018 und einem Boot-Stick sichern. Auf diese Weise habe ich schon diverse andere PCs, I-PCs, Laptops und einzelne Laufwerke gesichert. Immer ohne Probleme.

Bei diesem ist nun mein Problem, dass ich ins Boot-Menü gelange und mir dort auch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten von Acronis zur Verfügung stehen. Ich kann den Boot-Stick auswählen, danach erscheint:
1. Acronis Universal Restore
2. Acronis True Image
3. Acronis System Report
c. Booten fortsetzen

Wenn ich nun "2" auswähle kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars. Auch bei einer Wartezeit von >10 Minuten passiert leider nichts mehr.

Der Stick an sich funktioniert, ich habe ihn an einem anderen Laptop getestet. Dort öffnet sich Acronis relativ zügig (paar Sekunden).

Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass man das UEFI- Boot aktivieren und das Secure-Boot deaktivieren soll. Allerdings finde ich dazu in meinem BIOS keine Einstellmöglichkeiten. Auch die Vergabe eines Passworts erzeugt bei mir keine weiteren Einstellmöglichkeiten wie manchmal möglich.
Meine BIOS-Oberfläche sieht auch ein wenig anders aus als in den Beispielen auf diversen Google-Seiten.
Ich habe einmal Bilder meines BIOS-Menüs angefügt.

Meine konkreten Fragen sind:
- Hatte jemand ein solches Problem schon einmal? Wie konnte es behoben werden?
- Wie kann ich UEFI-Boot aktivieren und Secure-Boot deaktivieren?

Weitere Informationen:
- Betriebssystem: Windows 10 Enterprise LTSC x64
- PC-Hersteller: PhoenixContact
- PC-Modell: Basicline BL2 PPC 2000
- BIOS-Version: PhoenixContact R4.00 201029 29.10.2020

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß Frame
 

Anhänge

  • 01_Main.jpg
    01_Main.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 25
  • 02_Configuration.jpg
    02_Configuration.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 25
  • 03_Boot.jpg
    03_Boot.jpg
    965,2 KB · Aufrufe: 22
  • 04_Security.jpg
    04_Security.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 22
  • 05_SaveAndExit.jpg
    05_SaveAndExit.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 25
Ich denke dein Bios hat noch kein Secure Boot, sollte sonst unter "Boot" deaktivierbar sein.
Das Bios Passwort hat mit Secure Boot nichts zu tun.
Kannst du evtl. statt UEFI auch noch Legacy zulassen?
 
Von Acronis gibt es zwei Varianten des Boot Mediums, eine ist Linux basiert, die andere basiert auf Windows PE.
Ich hatte es schon öfters, dass eine der Varianten nicht bootete, die Andere aber schon.
Erstell Dir mal ein zweites Boot Medium mit der anderen Variante und versuche es damit.
 
Kannst du evtl. statt UEFI auch noch Legacy zulassen?
Das habe ich so im BIOS leider auch noch nicht gefunden, werde aber nochmal genauer nachsehen. Hast du vielleicht einen Tipp unter welchem Reiter/Punkt das zu finden ist?

Falls du mehrere Anschlüsse hast, liegt evtl die Bildausgabe für den Monitor auf einem anderen Ausgang?
Nein das ist ein Panel-PC ohne angeschlossenem Bildschirm. Hätte ich nochmal erwähnen können, sry.

Von Acronis gibt es zwei Varianten des Boot Mediums, eine ist Linux basiert, die andere basiert auf Windows PE.
Ich hatte es schon öfters, dass eine der Varianten nicht bootete, die Andere aber schon.
Erstell Dir mal ein zweites Boot Medium mit der anderen Variante und versuche es damit.
Okay werde ich einmal versuchen.

Danke für eure Hinweise bisher.

Gruß
Frame
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von Acronis gibt es zwei Varianten des Boot Mediums, eine ist Linux basiert, die andere basiert auf Windows PE.
Ich hatte es schon öfters, dass eine der Varianten nicht bootete, die Andere aber schon.
Erstell Dir mal ein zweites Boot Medium mit der anderen Variante und versuche es damit.
Leider habe ich auch mit der Linux-Variante keinen Erfolg. Es ist das gleiche Bild. Am Anfang erschein die Auswahl 1... 2... 3... und wenn ich Acronis True Image auswähle bleibt der Bildschirm schwarz.
 
... ich habe einen neuen Industrie-PC und möchte dessen Grundeinstellungen mit Acronis True Image 2018 und einem Boot-Stick sichern...
Lass mich mal kurz rechnen, das sind grob überschlagen 6 Jahre E-Zeitalter? Einerseits sollte man damit rechnen, dass eine 6 Jahre alte Software nicht mehr so ganz kontaktfreudig ist wie in ihrer Jugend, andererseits ist Acronis ohnehin nicht mehr das, was es einmal war. Versuch macht kluch! Versuche es mal mit Aomei. Das war zumindest vor ein paar Jahren besser handlebar als Acronis. Es war damals mit funktionellen Einschränkungen kostenlos.
 
Lass mich mal kurz rechnen, das sind grob überschlagen 6 Jahre E-Zeitalter? Einerseits sollte man damit rechnen, dass eine 6 Jahre alte Software nicht mehr so ganz kontaktfreudig ist wie in ihrer Jugend, andererseits ist Acronis ohnehin nicht mehr das, was es einmal war. Versuch macht kluch! Versuche es mal mit Aomei. Das war zumindest vor ein paar Jahren besser handlebar als Acronis. Es war damals mit funktionellen Einschränkungen kostenlos.
Okay ich habe vielleicht im ersten Post noch etwas weggelassen. Ich möchte im Nachgang natürlich auch ein Backup des vorherigen PCs (der ist leider kaputt gegangen) auf den neuen PC spielen. Das Backup wurde mit Acronis gemacht und daher komme ich da wahrscheinlich nicht drum herum.
Werde jetzt erstmal versuchen die Festplatte auszubauen und über einen anderen Rechner zu bespielen wo Acronis funktioniert. Wenn dann alles läuft werde ich wohl mal Aomei versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verwende ja meistens den Image Creator von Siemens, der ja eine Paragon Software mit übergestülbter GUI ist, aber auch als reine Paragon läuft.
Auch hier ist es so, dass ganz aktuelle Hardware sich mit älteren Versionen nicht mehr sichern lässt. Erst mit einer aktuellen Version geht es dann wieder.
Es kann also schon sein, dass deine Acronis Versionen an einem aktuellem Rechner nicht mehr funktioniert, der Stick aber an einem älteren Rechner noch geht.
Ganz fies sind RAID 5 Verbunde, die sich ohne Meckern mit älteren Versionen sichern lassen, aber beim Recovern alles zerschießen.
Man sollte also hier auch immer aktuelle Versionen besitzen.
 
Zurück
Oben