LOGO Analogverstärker Siemens Logo

Rondo

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Als noch unerfahrener Logo-Benutzer stellst sich mir folgende Problematik:
Ein in einen Absaug-Luftkanal eingebauter Drucksensor soll einen FU ansteuern, damit der Motor, je nach Unterdruck, mehr oder weniger schnell läuft.

Drucksensor mit Messbereich -1 bis +1 Bar
Relevanter Druckbereich: -15 bis -35 mBar

Wie muss ich den Analogverstärker in der Logo programmieren, damit ich ein Analog-Ausgangssignal von 4-20 mA für den Bereich -15 bis -35 mBar erhalte und es weiter verwenden kann.
Logo: 12/24RCE (6ED1052-1MD08-0BA1)
Software: 8.3.0
Analog-Ausgangsmodul: AM2 AQ (6ED1055-1MM00-0BA2)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Schlechte Auswahl beim Sensor, wenn nur in den kleinen Bereich (-35 mBar bis -15 mBar) geregelt werden soll. Das gibt eine grobe Auflösung und große Sprünge.
Bei Änderungen von ± einer Einheit nach dem Analog-/Digital-Wandler ergibt sich ein ändernder Wert von ± 2,5 mBar, und damit in dem Bereich eine Treppe mit 8 Stufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Druckmessung in Lüftungsanlagen gibts aber geeignete Sensoren.
Das Rauschen des derzeitigen Sensors dürfte bereits nennenswert das SNR für den gewählten Bereich in den Bereich jenseits von gut und böse schieben
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich weiss, dass der Sensor nicht optimal ist. Leider besteht der Kunde aber auf diesen. Also muss ich eine Lösung finden, wie es funktioniert.
@ Gunsams: ich werde deine Lösung ausprobieren und werde dir dann ein Feedback geben.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich weiss, dass der Sensor nicht optimal ist. Leider besteht der Kunde aber auf diesen. Also muss ich eine Lösung finden, wie es funktioniert.
Als Profi solltest du dann aber auch in der Lage sein, denn so etwas würde ich als Kunde von dir erwarten, darauf hinzuweisen, dass die gewünschte Funktion mit dem gewählten Equipment nicht vernünftig umzusetzen ist. Aber bitte ... versuche es. Es ist ja dann deine Zeit und ggf. auch dein Geld.
Bei der Aufgabenstellung ist der Sensor das Eine, ich würde bei dem Ding dann aber auch mal in die Spezifikation schauen, wie genau der überhaupt ist, und die Auflösung der Analog-Eingangskarte das Andere. Es gibt sicherlich, wenn es eben keine Logo ist, auch Karten, die, sofern der Sensor selbst das hergibt, den Bereich viel höher auflösen können ...
Aber ... wie schon geschrieben : es ist dein Spiel - wir können hier immer nur Ratschläge geben ... :unsure:
 
Zurück
Oben