Anfänger mit Problem

SaschaE87

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halo,

undzwar benötige ich Hilfe in einem warscheinlich lächerlichem Problem.

Ich habe eine Siemens Logo, bzw. deren Software. Ich soll eine Tasterschaltung in ein Programm integrieren. Diese Tasterschaltung hat eienen Eingang und zwei Ausgänge.

I1= Taster
Q1= Motor auf
Q2= Motor zu

mit dem Tippbetrieb soll erreicht werden, das bei einmaligem tasten der Motor auf angesteuert wird, beim zweiten mal Tasten wird der Motor angehalten also STOPP. Beim nächsten mal Tasten wird der Motor zu eingeschalten. nochmal Tasten ist dann wieder Stopp. Ich habe jetzt eine komische Art von Zählerschaltung dar<us gemacht, geht auch super das Problem ist nur, nach zweimaligem Programmablauf muss es rückgesetzt werden, sonst geht meine Schaltung nicht mehr :D

Da das nicht das Gelbe vom Ei ist wollte ich hier mal nach einem sinnvolleren Lösungsansatz fragen.
Zur Schaltung gehören noch Endlagenschalter, not-aus usw. aber ich denke das beomme ich schon hin, nur die Tasterschaltung begreife ich nicht

Vielen Dank für eure Hilfe
VG Sascha

mal aus dem Bauch raus:

Nehme an, du erhöhst den Zähler um 1 wenn Taster gedrückt.
Und dann
wenn ( Zähler == 1 ) dann Motor Vor
wenn ( Zähler == 3 ) dann Motor Zurück

Dann wäre:
wenn ( Zähler == 4 AND (NOT TasterGedrückt) ) Zähler löschen.

Zuviel Werbung?
mitllerweile habe ichs gelöscht, aber ja so in etwa habe ich es gehabt.
das Problem dabei ist aber das ich nach dem 4. Tastimpuls nicht weiter gekommen bin. Habe gedacht es gibt evtl. noch eine andere Möglichkeit. Z.B. das ganze ohne Zähler zu realisieren.

ohne zähler könntest das als schrittkette programmieren.
logo habe ich nicht. das ist jetzt s7. sollte sich aber mit ner logo machen lassen

eine weitere Möglichkeit wäre ein schieberegister. ob das die logo kann weiss ich nicht

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@senator42 nein, habs leider schon gelöscht, bzw nicht gespeichert.

@Voker vielen Dank ich werde es mal versuchen.

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für eure SCHNELLEN Nachichten.

Habe von die Schaltung von @Volker mal versucht in die Logo umzuwandeln, entweder habe ich was verstauscht in dem ganzen wirr-war oder es geht einfach nicht richtig.
@Gunsams hats eigentlich auf den Punkt gebracht, funktioniert und ich weis jetzt auch warum, viene Dank dafür!

Zurück
Oben