Hallo Leute,
ich bin gerade mit einem relativ simplen Aufbau beschäftigt, stecke aber nicht allzutief im Thema.
Hatte vor einigen Jahren eine Antriebstechnik-Vorlesungen und vieles kommt mir noch bekannt vor, trotzdem habe ich ein paar Fragen
Und zwar muss ich mit einem FU einen kleine Elektromaschine ansteuern:
0,75kW
Dreieck/Y 230/400 V
Nenndrehzahl: 1390 min-1
Nennfrequenz: 50 Hz
Strom 3,5/2,0 A
FU Mitsubishi FR-A800
Muss der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung an den FU angeschlossen sein?
Ich meine Stern, da die Wicklungen in dem Fall hier nur eine Strangspannung von 230V mitmachen und das bei der Dreieckschaltung dann zu viel werden würde?
Es soll mit passender Untersetzung eine horizontal gelagerte Konstruktion (ähnlich einem kleinen Karussell) mit langsamer Geschwindigkeit angetrieben werden.
Der Frequenzumrichter ist auf Werkseinstellungen, in den dann die Basisparameter vom Motor eingepflegt werden.
Die in der Bedienungsanleitung vom FU angegebenen Basisparameter:
Pr. 0 Drehmomentanhebung ~ 10% da erhöhtes Anlaufdrehmoment
Pr. 1 Maximaler Frequenzsollwert 50 Hz
Pr. 2 Minimaler Frequenzsollwert 30 Hz
Pr. 3 V/f Kennlinie bzw. Nennfrequenz 50 Hz
Pr. 7 Beschleunigungszeit 8sek
Pr. 8 Bremszeit 8sek
Pr. 9 Motorschutz/Motornennstrom 3,5 A
Pr. 79 Betriebsart 1 - Tasten an Bedieneinheit (FWD, REV, STP)
Damit sollte die Anlage in 8sek anlaufen, die Drehzahl dann mittels Poti an der Bedieneinheit zw. 30-50Hz geregelt werden und beim Stop wieder innerhalb von 8sek zum Stillstand kommen.
Hab ich als Laie irgendeinen sehr wichtigen Parameter übersehen?
In der Praxis kommts ja meistens eh erstmal anders als in der Theorie, mich würd es ja schon freuen, wenn die Anlage dann überhaupt anläuft
Danke
ich bin gerade mit einem relativ simplen Aufbau beschäftigt, stecke aber nicht allzutief im Thema.
Hatte vor einigen Jahren eine Antriebstechnik-Vorlesungen und vieles kommt mir noch bekannt vor, trotzdem habe ich ein paar Fragen

Und zwar muss ich mit einem FU einen kleine Elektromaschine ansteuern:
0,75kW
Dreieck/Y 230/400 V
Nenndrehzahl: 1390 min-1
Nennfrequenz: 50 Hz
Strom 3,5/2,0 A
FU Mitsubishi FR-A800
Muss der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung an den FU angeschlossen sein?
Ich meine Stern, da die Wicklungen in dem Fall hier nur eine Strangspannung von 230V mitmachen und das bei der Dreieckschaltung dann zu viel werden würde?
Es soll mit passender Untersetzung eine horizontal gelagerte Konstruktion (ähnlich einem kleinen Karussell) mit langsamer Geschwindigkeit angetrieben werden.
Der Frequenzumrichter ist auf Werkseinstellungen, in den dann die Basisparameter vom Motor eingepflegt werden.
Die in der Bedienungsanleitung vom FU angegebenen Basisparameter:
Pr. 0 Drehmomentanhebung ~ 10% da erhöhtes Anlaufdrehmoment
Pr. 1 Maximaler Frequenzsollwert 50 Hz
Pr. 2 Minimaler Frequenzsollwert 30 Hz
Pr. 3 V/f Kennlinie bzw. Nennfrequenz 50 Hz
Pr. 7 Beschleunigungszeit 8sek
Pr. 8 Bremszeit 8sek
Pr. 9 Motorschutz/Motornennstrom 3,5 A
Pr. 79 Betriebsart 1 - Tasten an Bedieneinheit (FWD, REV, STP)
Damit sollte die Anlage in 8sek anlaufen, die Drehzahl dann mittels Poti an der Bedieneinheit zw. 30-50Hz geregelt werden und beim Stop wieder innerhalb von 8sek zum Stillstand kommen.
Hab ich als Laie irgendeinen sehr wichtigen Parameter übersehen?
In der Praxis kommts ja meistens eh erstmal anders als in der Theorie, mich würd es ja schon freuen, wenn die Anlage dann überhaupt anläuft

Danke
Zuletzt bearbeitet: