Ausfälle CX8090; Hardware

mdry

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo; im vorherigen Beitrag habe ich meine Probleme mit CX-8090 beschrieben. Hier geht es nicht um die Lösung, sondern die Ursache des Problems. Es kam mir etwas merkwürdig vor, dass zwei SPS, ca. 6 Jahre im Einsatz, im Abstand von wenigen Monaten mit derselben Symptomatik aussteigen. Beim Einschalten, ERR-LED leuchtet kurz (ca. 1 sek.) und anschließend blinkt mit ca. 1 Hz. Keine Kommunikation; die LED-s der Schnittstellen blinken nicht, die beiden LED-s vom K-Bus sind dunkel. Nach einer gewissen Zeit leuchtet die ERR-LED dauerhaft.

Die erste CX wurde vom Service des Herstellers ausgetauscht. Die zweite hausintern von mir. Ich habe die ausgebaute CX zerlegt, s. Foto. Wie man sieht scheint der Elko (3F, 2,7V) überhitzt zu sein. Abgezwickt, durchgemessen, eher Wiederstand als Kondensator. Man sieht auch Spuren auf dem Flachband und auf der Platine. Es sind keine Schmauchspuren (Überspannung, Überschlag) sondern ausgetretene Elektrolyt. Der darunterliegender SMD-Bauteil mit dem Code 7Z00A sah wie überhitzt aus, aber nach dem Reinigen würde ich meinen, dass das Spuren von (am nur warmen Baustein) ausgetrocknetem Elektrolyt waren. Nach der Reinigung stellte ich auch fest, dass die Verzinnung der Beinchen einfach weg ist. Auf dem Flachband sieht man auch, dass dort wo das Band am Kondensator anlag das Kunststoff chemisch angelöst ist.

Also, bei o.g. Fehlerbild kann es sinnvoll sein kurz ins Innere zu schauen.

Anhänge

• 20241015_080136.jpg
    20241015_080136.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben