TIA AWL-Code in SCL übersetzen

SPSnewbie91

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich bin noch recht neu in der SPS-Welt. Ich sollte in unserer Firma einen Schaltschrank für eine virtuelle Inbetriebnahme in Betrieb nehmen. Da ja momentan extremer Teilemangel auf dem Markt besteht, wurde mir meine verbaute 1518F-4 PN/DP "weggenommen" und ich soll diese durch eine 1211C DC/DC/DC ersetzen. Jetzt habe ich in meinem Programm von der 1500er ein paar AWL-Codes, die ich natürlich nicht mehr verwenden kann. Könnte mir vielleicht jemand diesen Code in SCL übersetzen (Vorgabe Firma, AWL Codes in SCL zu übersetzen. Nicht FUP oder KOP). Und gibt es hierfür eine gute Seite, wo man vllt AWL Befehle und SCL Befehle vergleichen kann?

Vielen Dank schon Mal

Anhänge

• AWL_zu_SCL.JPG
    AWL_zu_SCL.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 71
wurde mir meine verbaute 1518F-4 PN/DP "weggenommen" und ich soll diese durch eine 1211C DC/DC/DC ersetzen
Eine 1518F durch eine 1211C ersetzen? Dann läuft aber irgendwas schief bei der Geräteauswahl.

So sieht dein AWL Code in SCL aus:
Code:
"M_IBN_VKE1" := TRUE;
"M_VKE1" := TRUE;
"M_IBN_VKE0" := FALSE;

Anhänge

Danke. Das ging aber schnell.
Ja das ist jetzt kein richtiges Projekt, das verkauft wird o.Ä.
Dient eigentlich rein für Übungszwecke.
Eine 1518F durch eine 1211C ersetzen? Dann läuft aber irgendwas schief bei der Geräteauswahl.

So sieht dein AWL Code in SCL aus:
Code:
"M_IBN_VKE1" := TRUE;
"M_VKE1" := TRUE;
"M_IBN_VKE0" := FALSE;
Danke. Das ging aber schnell.
Ja das ist jetzt kein richtiges Projekt, das verkauft wird o.Ä.
Dient eigentlich rein für Übungszwecke.

Zuviel Werbung?
Das sind vorgefertigte Bausteine (Firmenintern)
Dann würde ich einmal schauen, ob der "M_VKE0" in deiner Programm vorhanden ist ( wovon ich einmal schwer ausgehe ) und
ob irgendwo schreibend auf ihn zugegriffen wird ( rücksetze ).

Ich vermute einmal, dass in deinem Baustein ein Kopierfehler vorliegt und der M_VKE0 an der Stelle fehlt.