AWP Real-Variable Nachkommastellen

djp

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe eine ET200s und programmiere derzeit eine Weboberfläche zur Fernwartung.
Ich möchte mir mehrere Analogwerte anzeigen lassen.
Doch wie kann ich diese Werte (AWP Variablen) formatiert ausgeben?
Ich habe derzeit eine Menge Nachkommastellen. Ich möchte jedoch nur zwei Stellen ausgeben.

Danke & Gruß

AWP?
In solchen Fällen multipliziere ich die Realzahl mit 100, wandle sie dann in eine Dezimalzahl um und zeige auf der Oberfläche die letzten 2 Ziffern als Ziffern hinter dem Komma an. Evtl. mußt du das für deinen Web-Oberfäche entsprechend wandeln/zerlegen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Deine Antwort.
Ich sehe gerade, dass man für die Ausgabe einer Variable keine AWP-Variable deklarieren muss. Sorry hatte ich jetzt falsch in Erinnerung.

Aber ist es tatsächlich so kompliziert? Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwie in meiner html Datei machen kann
Ich kenne das von C zb. so:

printf(%.2f,variable);

Mein Dokument von Siemens (http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=44212999&caller=view) sagt dazu nur:

HTML-Datei:
Eine Variable kann an jeder beliebigen Stelle in der HTML-Seite angezeigt werden.
Die Syntax lautet:
:="<Variable>":
Beispiel für die Variable TankLevelMaximum:
<p>:="TankLevelMaximum":</p>

Ist jetzt vmtl. mehr html-spezifisch als Step7 :confused:

Es gibt sicherlich noch andere Ansätze (unter Step7) das Gleiche zu erreichen - allerdings ist der von Ralle genannte Weg schon der am Einfachsten zu realisierende und der mit dem geringsten Code-Verbrauch.

Gruß
Larry

Zurück
Oben