AXIS_REF nach PLCopen

Cevi

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe beim Suche hier im Forum und auf Google leider nichts dazu gefunden wie man eine Custom AXIS passed für PLCopen Funktionen baut.

Gibt es irgendwelche Quellen die über
Example:
TYPE
AXIS_REF : STRUCT
AxisNo: UINT;
AxisName: STRING (255);
...
END_STRUCT
END_TYP

hinausgehen. Ich würde ganz gerne zwei Achsen für zwei verschiedene Motoren anlegen, sodass ich direkt mit diesen arbeiten kann. Ich verstehe aber nicht genau wie ich das am besten mache. An sich ist die SPS über Profinet mit zwei Motoren verbunden und ich habe den Datenaustausch über Prozessdatenworte eingerichtet. Dabei arbeiten beide Motoren über andere Datenworte -> Können also unterschiedliche Dinge. Die Prozessdatenworte sind mit Globalen Variablen verbunden und momentan schreibe und lese ich diese direkt in meinen Funktionsbausteinen(die grob denen aus PLCopen nachempfunden sind). Nun würde ich gerne statt dieser Variablen in GVL eine Refrenz auf eine selbstgebaute Axis(Motor) in den Funktionsbausteinen ansprechen. Muss ich alle Datentypen für die beiden unterschiedlichen Motoren schon im AXIS_REF defineren ?

Über einen Hinweis wo ich ein passendes Beispiel finden kann würde ich mich sehr freuen.
 
Damit Du die Softmotion Funktionalität von Codesys nutzen kannst, muss die Achse, bzw. der Controller von Codesys für Soft Motion unterstützt werden. Hier ist mal ein Video, wie das gehen kann.
Eine weitere Möglichkeit scheint wohl Softmotion light zu sein, hier mal ein Link zur Hilfeseite. Das Funktioniert aber wohl nur mit EtherCAT oder CAN.
Ich habe bisher nur mit Achsen unter TwinCAT gearbeitet, daher kann ich leider nicht mit viel Details glänzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist leider sehr weit von dem entfernet was ich eigentlich mache. Ich habe mich da etwas umständlich ausformuliert.
Ich hatte nicht verstanden wie man Strukturen richtig in Structured Text definert. Und wie man anschließend Objekte mit den Strukturen baut in welchen einzelene Variablen der Objekte mit I/O verbunden sind. Sodass ich nacher mit verschieden Funktionsbausteinen auf auf Referenzen der Sturkturen zugreifen kann. Ich habe das jetzt einfacher gelöst, da das ganze bei mir auf zwei Motoren begrenzt ist.
 
Zurück
Oben