Bachmann SPS und Profibus

Mitch79

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,
ich soll an einer größeren Anlage einen ABB-Sanftanläufer für eine große Förderpumpe in Betrieb nehmen. Der SA wir über Profibus angesteuert. Nun zu meinem Problem: Über das SolutionCenter von Bachmann wird die mitgelieferte GSD-Datei vom SA Parametriert und dann spuckt das Programm eine sogenanntes 2BF-File aus. Ist es möglich dieses 2BF-File Menschen-Leserlich zu öffnen, damit ich raus finde welches 2BF-File zu welchem Profibus-Teilnehmer gehört??? Innerhalb der Anlage gibt es mehrere dieser Files und der einzige der eine Aussage dazu machen konnte, welches File zu welchem Teilnehmer gehört, ist leider nichtr mehr in der Firma.


Beste Grüße
Mitch
 
Ist es möglich dieses 2BF-File Menschen-Leserlich zu öffnen, damit ich raus finde welches 2BF-File zu welchem Profibus-Teilnehmer gehört???
Mein Standard-Werkzeug zum schnellen (meist unverfälschten) anschauen von Datei-Inhalten ist: mit dem Editor (Notepad) von Windows öffnen. Da braucht man nichts extra installieren. Hilfreich ist auch Notepad++ mit dem Plugin HEX-Editor. Oft findet man in dem (ggf. unverständlichen) Dateiinhalt ein paar ASCII-Texte, die Rückschlüsse auf den Zweck der Datei ermöglichen. Oft sind die interessanten Sachen am Datei-Anfang oder -Ende. Bei 2BF-Dateien am Ende.

Für mehr Bequemlichkeit beim Öffnen richte ich mir "Senden an > Editor" ein. Noch schneller: eine Instanz vom Editor oder Notepad++ öffnen, und dann die interessierende Datei einfach aus dem Windows Explorer per Drag'n'drop in das Editor/Notepad++-Fenster ziehen. Achtung: nicht den Dateiinhalt ändern und dann speichern!
 
Moin,

also in der Bachmann-Hilfe steht dazu:

Die exportierte *.2bf-Datei wird auf dem Bootmedium der M200-Steuerung im Applikationsverzeichnis abgelegt (Standard: /cfc0/app/). Pro DPM200-Modul gibt es genau eine Konfigurationsdatei.

So verstehe ich auch den Post von @DeltaMikeAir. Wenn darin der Aufbau des Master-Systems beschrieben ist, kann es ja nur eine Datei geben - außer Ihr habt mehrere Master-Baugruppen in der Steuerung. Dann habt Ihr zu jeder Baugruppe eine solche Datei.
Also sie gehört nicht zu "einem Profibusteilnehmer", sondern zur Masterbaugruppe DPM200.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was in welcher 2bf steht, kannst Du ggf. in M-PLC nachschauen, da soll es eine Möglichkeit geben, diese Dateien zu importieren, um eine Steuerungkonfiguration aufzubauen.
Such mal in der M-PLC-Hilfe nach 2bf.
Eventuell hilft Dir das, festzustellen, was in welcher Deiner verschiedenen Dateien steht.
 
Ist es möglich dieses 2BF-File Menschen-Leserlich zu öffnen, damit ich raus finde welches 2BF-File zu welchem Profibus-Teilnehmer gehört???
wie ich bereits in #4 geschrieben hatte: einfach die Datei mit Notepad anschauen, dann findet man da die Angaben (da ist es hilfreich, wenn der ursprüngliche Programmierer den Profibus-Teilnehmern freundlicherweise aussagekräftige Namen gegeben hat).
 
Zurück
Oben