TIA Barcode-Scanner über USB an TP700 Comfort auslesen

PascalTcp

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Barcode-Scanner über den USB-Port des HMI auszulesen. Erstmal geht es nur darum, dass ich den Inhalt des Codes auf das Panel bekomme, die Weiterverarbeitung danach sollte kein Problem sein.
Mein erster Anlauf war über die HMI Option plus und bin analog zu dem Anwendungsbeispiel von Siemens vorgegangen, jedoch steht auch in der Anleitung, dass dies nur mit den Siemens-Scanner kompatibel ist. In der HMI Option plus aplikation auf dem HMI sehe ich auch die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Nun meine Frage, ob der Weg über die HMI Option plus der Richtige ist oder, ob ich einen anderen Weg gehen sollte. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

Ich verwende folgende Bauteile:
HMI: TP700 comfort
Scanner: Honeywell Model:1950

Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

USB Scanner melden sich üblicherweise als Eingabegerät am Panel an.
Aktiviere in der WinCC Runtime einfach ein EA-Feld mit einer String-Variable, dann geht der gescannte Code direkt in die Variable. Das ist allerdings auch der Nachteil: das richtige EA-Feld muss den Fokus haben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit einem Siemens-Bediengerät habe ich sowas noch nie versucht.
Ganz generell was du machen kannst :
- Den Scanner-Treiber auf dem Gerät installieren sofern er für das Betriebssystem verfügbar ist.
- Das Scan-Ergebnis in den Tastaturpuffer schreiben lassen.
- auf dem Bediengerät auf der Seite, wo der Code eingelesen und ggf. dargestellt werden soll, ein Eingabefeld aktiv haben in das der Code dann geschrieben wird.
- den Code am Ende mit CR-LF abschließen (lassen)
- auf die Wertänderung des Eingabefeldes reagieren

Ich befürchte aber, dass dir durch das Bediengerät hinsichtlich einer möglichen Weiterverarbeitung des gescannten Codes Grenzen gesetzt sind ...

Zurück
Oben