seid mir nicht böse für diese Aussage.
[...]
Und woher TwinCAT stammt, die Frage verkneife ich mir.
[...]
Mal am Rande, hat jemand schon einmal das Aussehen von Beckhoff- und Wago- Kopplern und Klemmen verglichen? (ausser das beide Kunden von "3S-Smart Software Solutions GmbH" sind)
[...]
Aber, warum, gibt es bei Wago kein TwinCAT ?
In einem Forum, wo jemand nach fundierten Infos fragt, ist es nicht sonderlich Hilfreich eigene Vermutungen zu präsentieren als wären es Fakten! Frag besser mal einen Vertriebler der Firmen oder auf ner Messe die Leute am Stand, anstatt Halbwissen zu verbreiten.
Glaubst, Wago und Beckhoff seien eine Firma, nur weil die Gehäuse ähnlich aussehen? Es soll heutzutage durchaus Firmen geben, die diverse Teile zukaufen

(ja, man kann auch Software, oder Teile davon, zukaufen)
Hintergrund:
Wago hat zusammen mit BEckhoff in den 90ern das Busklemmensystem entwickelt. Wago die Gehäusetechnik, Beckhoff die Elektronik. Heutzutage sind beide Firmen völlig verschieden ausgerichtet, haben eigene Entwicklung und Produktion und auch verschiedene Kundenkreise.
Beckhoff bezieht von Wago noch einen Großteil der Gehäuse (drinnen steht sogar "Wago"). Ob Wago noch einige Elektronik von Beckhoff fertigen und/oder entwicklen lässt (wie früher), weiß ich nicht.
Beckhoff entwickelt jedenfalls alle Elektronik selbst und kauft lediglich die Gehäuse zu.
Das "TwinCAT" ist ebenfalls eine Entwicklung von Beckhoff. Einzig der SPS-Editor und -Compiler stammen von 3S. Die Echtzeit und die NC aber kommen von Beckhoff. Das hat absolut gar nichts mit der 3S-Runtime zu tun! Deswegen sind TwinCAT und
CoDeSys auch inkompatibel zueinander.
Ich sehe gerade keinen technischen Grund, warum Codesys nicht auf einer CX laufen kann. Der Speicher ? Warum, TwinCAT läuft doch auch.
[...]
Das heisst nicht, das es nicht möglich ist, Codesys auf einem Embedded-PC laufen zu lassen. Weil das, will doch eine CX sein.
Auf nem nackten CX ohne TwinCAT geht's vielleicht sogar. Nur ob du die Feldbusanbindung hinbekommst, ist fraglich. Beckhoff hat diese Schnittstelle sicherlich nicht offen gelegt.