Betriebsarten

nonguru

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
mal eine Frage zu Programmiergrundsätzen.
Wie macht ihr Betriebsartenbaistein
Ich habe 4 Betriebsarten Automatik, Tippbetrieb, Einrichtbetrieb und Automatische Grundstellungsfahrt

So bisher habe ich das über Flipp Flopp gelöst.

Nun kam die idee es mit positven Flanken zu machen und 0 bei keine Betriebsart und das ganze als Integer. Macht sowas sinn oder wie geh ich soetwas sauber an.

Zur Hardware

Ich habe einen Schlüsselschalter mit 0 = Auto 1 = Einrichten 2= Tippbetrieb und eine Taste am OP ist Grundstellungsfahrt

Bitte um eure hilfe

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
setzen einer betriebsrat kann die anderen auch rücksetzen aber bei einem schlüsselschalter würde ich direkt den eingang weiter verwenden. Schlüsselschalter ist sowieso standard

Tippbetrieb bedeutet bei mir schrittkette nur das die einzelnen schritte jeweils noch einen Tastendruck benötigen um weiter zu gehen, einrichten bedeutet jede bewegung kann einzeln gefahren werden eventuell mit reduzierter geschwindigkeit, sowie knopf losgelasen wird stoppt die bewegung

wie machst du das jetzt mit integer oder mir flip flops klar kannman den schlüsselschalter direkt verwenden aber wenn man was ändern will muss man soviel suchen

also ich würde nic mit integer machen. wenn du da was abfragen willst musst du wieder eine variable vergleichen. Wenn du´s öfter verwendest dann wirst du irr!!
flanken, flip flops würde ich nicht verwenden. wenn doch dann klar

u taste_auto
FP m 1.1
S auto_temp
R man_temp
R service_temp

...
...
...

das kommt eh hin mit tippbetrieb (handbetrieb -alles händisch verfahren - würde ich eher für halbe geschwindigkeiten verwenden)
service == ohne sicherheiten

handbetrieb - alles einzeln verfahren / alle sicherheiten
automatik - normaler prozess / alle sicherheiten
service - alles händisch verfahren / eventuell einige signale selbst
generieren / keine sicherheiten (nur für fachcpersonal)

Zurück
Oben