Step 7 "Bezeichnung" bei Profibus ändern

Makko

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Brauche mal grad euren Rat!

Kann ich problemlos die Bezeichnung eines DP-Slaves ändern? Oder bekommt man dann Probleme bei einem zukünftigen Ladevorgang?

Ich würde gerne bei allen Teilnehmern eine Ortsbezeichnung hinzufügen.

Wenn das nicht geht….den Kommentar müsste man aber doch auf jeden Fall ändern können!?! Das sollte doch nichts ausmachen.

Danke im Voraus!

2022-09-20_061933.png

Zuletzt bearbeitet:
Führt in jedem Falle zu eine geänderten HWConfig und muss dann neu geladen werden in die CPU (STOP).
Änderung ist also möglich aber verbunden mit einem HWConfig Download.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm...da bin ich mir grad nicht sicher, ob deine Aussage so stimmt.
Habe mal folgendes probiert:
- habe die "Bezeichnung" geändert
- "Speichern und übersetzen" durchgeführt
- "Online <-> Offline" angewählt und mir angeschaut, welche Bezeichnung dann da steht...es war schon die neue Bezeichnung

Neu laden kann ich nicht, da die Anlage durchproduzieren muss.

Hatte vorher das Projekt archiviert, damit ich nichts kaputt mache.

Danach habe ich das ursprüngliche Projekt geöffnet, bin Online gegangen dann stand da wieder die alte Bezeichnung!

Hab dann jetzt nochmal etwas weiter gespielt....
Füge ich einen komplett neuen Teilnehmer zu, den ich nicht natürlich nicht lade, kommt sobald ich "Online <-> Offline" drücke das:
2022-09-20_110354.jpg

Wenn ich die gespeicherte Konfiguration wähle, dann erscheint der neue Teilnehmer in der Onlineansicht, jedoch als nicht vorhanden bzw. nicht Online.

Wähle ich "Konfiguration aus dem Zielsystem in das PG laden" dann wird der neue Busteilnehmer nicht angezeigt und alle Teilnehmer werden nicht mit ihrer Bezeichnung angezeigt (hier also für den Teilnehmer 20 "MCC"), sondern nur der Typ, also in dem Fall "IM153-1".

Nein,

ich rede von einem Bausteinvergleich inklusive SDBs. (Habe leider kein Classic zur Hand, deshalb kann ich keinen Screenshot machen, was ich meine)

Okay, dann sieht es so wohl so aus, als dass die Bezeichnung nur im Offline-Projekt gespeichert wird und nicht auf die CPU geladen wird. Dafür spricht auch deine vorherige Beobachtung, dass wenn du die HW-Konfig online abziehst, nur der Typ da steht und nicht die vorher vergebene Bezeichnung.
Aber ich lade doch gar keine Bausteine neu?!?!? Verstehe ich grad nicht....
Normalerweise werden Änderungen an der HW-Konfig, sofern sie auf der CPU abgelegt werden, in Systemdatenbausteinen (SDBs) hinterlegt. Daher die Bitte, diese einmal zu vergleichen.

Oh! Ja stimmt, ist bei uns auch deaktiviert. Besser wäre das aber schon.... so grundsätzlich.
Je mehr Infos, desto besser! Zumindest bei großen Anlagen, mit mehreren CPU´s und mehreren Netzen ist absolut sinnvoll und zeitsparend.

Danke für all die Hinweise und Ideen!

Zurück
Oben