WinCC Unified Bitmeldung mit Parameter projektieren. Parameter Variable wird nicht richtig angezeigt.

Zonder

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin soeben beim Unified Panel MTP1000 (TIA V19 update2) auf ein Problem gestoßen.
Ich wollte eine Störmeldung (Bitmeldung) anlegen und zu dieser Bitmeldung noch einen Variablenwert übergeben.
Einfach mit rechter Maustaste in die Bitmeldung klicken und dann "Parameterfeld einfügen", soweit so gut.
Doch leider wird diese Variable nicht zusammen mit der Bitmeldung aktualisiert.
Wenn ich den Variablenwert von z.B. 0 auf 5 in der SPS ändere und gleichzeitig das Bit für die Störmeldung setze, dann wird im Panel der Variablenwert als 0 dargestellt. Wenn man jedoch zuerst den Variablenwert ändert und danach das Bit für die Störmeldung setzt, dann wird das am Panel richtig dargestellt.

Es sieht so aus als ob die "Parameter" Variable 1 Zyklus vor der eigenen Bitmeldung den gewünschten Wert haben muss.
Das war früher bei den "alten" Comfort Panels oder auch bei WinCC Flexible nicht so, da hat es gereicht wenn die Bitmeldung und der Variablenwert im gleichen SPS/HMI Zyklus geändert wurden.

1727870175917.png

Habt Ihr auch dieses Problem oder mache ich da vielleicht bloß was falsch.
Wie stellt ihr Bitmeldungen am WinCC Unified mit einem Variablen Wert oder Textlisten dar?

Ich möchte z.B. nur eine Störmeldung für "Störung Zylilnder" projektieren und dann je nach Variablenwert zusätzlichen Text anzeigen wie z.B. "Arbeitsstellung wird nicht erreicht" oder "Motorschutz ausgelöst"...

Und wieso nicht als Einzelbit?In der SPS musst du ja auch schon unterscheiden.
Zudem musst du ja auch alles quittieren.
Pro Fehlerbit erzeugst du dann einen Text der zum Zylinder passt, wenn du mehrere hast.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wieso nicht als Einzelbit?In der SPS musst du ja auch schon unterscheiden.
Zudem musst du ja auch alles quittieren.
Pro Fehlerbit erzeugst du dann einen Text der zum Zylinder passt, wenn du mehrere hast.
aus Faulheit. 😎

Nee quatsch bei den Zylindern gibt es bei mir halt eben immer mindestens 4 verschiedene Texte pro Zylinder.
Bei den SEW Umrichtern MovidriveB habe ich jedoch eine Textliste mit den zu der Meldenummer passenden Texten 1-199. Da möchte ich nicht für 40Zylinder und 10 Umrichter 2160 Störmeldungen schreiben, es reichen 50Stück + Variable für Textlisten.

1727872212266.png

Zurück
Oben