Moin,
kann mich einer kurz aufklären, wie das mit der CE-Kennzeichnung beim Verkauf einer Maschine ins außereuropäische Ausland aussieht? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Länder unsere CE-Kennzeichnung zunächst relativ wenig interessiert. Dann sollte es ausreichen, die Maschine dann rein nach den Normen bzw. Vorgaben des Ziellandes zu entwickeln, oder?
Mich verwirrt ein fett gedruckter Satz in der Sicherheitsfibel von Patrick Gehlen.
Hier der kurze Ausschnitt:
Der Satz ist vermutlich auf die Länder gemünzt, die das gleiche Sicherheitsniveau fordern und nicht auf alle außereuropäischen Länder. Ich finde die Formulierung allerdings etwas ungünstig.
Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen!?
kann mich einer kurz aufklären, wie das mit der CE-Kennzeichnung beim Verkauf einer Maschine ins außereuropäische Ausland aussieht? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Länder unsere CE-Kennzeichnung zunächst relativ wenig interessiert. Dann sollte es ausreichen, die Maschine dann rein nach den Normen bzw. Vorgaben des Ziellandes zu entwickeln, oder?
Mich verwirrt ein fett gedruckter Satz in der Sicherheitsfibel von Patrick Gehlen.
Hier der kurze Ausschnitt:
(Seite 92, https://www.vde-verlag.de/buecher/405980/sicherheitsfibel-zur-maschinensicherheit.html)Andere Länder fordern das gleiche europäische Sicherheitsniveau für Maschinen, obwohl
es in diesen Ländern in der Form nicht immer entsprechende Anforderungen gibt.
Das bedeutet auch, dass der Maschinenhersteller keinen Unterschied zwischen
einer Maschine, die ins europäische Ausland verkauft wird, und einer Maschine,
die in ein nicht-europäisches Land exportiert werden soll, machen darf.
Der Satz ist vermutlich auf die Länder gemünzt, die das gleiche Sicherheitsniveau fordern und nicht auf alle außereuropäischen Länder. Ich finde die Formulierung allerdings etwas ungünstig.
Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen!?