Codesys 3.5 SP19 P7 Modbus TCP Slave Anzahl Kanäle >10 nicht möglich

elmoklemme

Level-2
Beiträge
188
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche unter Codesys 3.5 SP19 P7 bei einem Modbus TCP Slave mehr als 10 Kanäle anzulegen. Geht aber nicht. Weiß jemand eine Lösung?

Wurde hier auch schon mal diskutiert. Mehr finde ich aber nicht dazu und würde den Umweg nur ungern wie hier beschrieben machen wollen...

Gruß Elmoklemme
 
Ich weiß keine Lösung.
Was willst du eigentlich machen? Was sind "Kanäle" bei Modbus TCP Slaves? Die Anzahl Modbus TCP Clients, die sich gleichzeitig mit dem Modbus TCP Server verbinden können? Das dürfte geräteabhängig sein. Oder wieviele/welche Variablen/Register der Server bereitstellt?? Was für ein Gerät (SPS?) hast du?

Eigentlich gibt es gar keine Modbus TCP Slaves, sondern nur Modbus TCP Server und Clients. Historisch hat man (anscheinend ohne viel nachzudenken) von Modbus RTU die Bezeichnung Master und Slave mit zu Modbus TCP übernommen. Bei TCP hat der aktive Client die Rolle des RTU Masters, und der passive Server hat die Rolle des RTU Slaves.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit ich weiß ist das ein Bug in der Version 3.5.19.7 mit dem DTP 4.1.0.0 noch nicht behoben.
Vielleicht kannst Du ja einige Kanäle zusammenfassen. Wenn keine oder nur kleine Lücken zwischen den zu lesenden Datenpunkten liegen kann der ganze Bereich gelesen werden.
 
Zurück
Oben