Step 7 CPU-CPU Kommunikation

sps_klassik

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrungen hören was eure bevorzugte CPU-CPU Kommunikation augenblicklich ist.
Können auch gerne mehrere sein.

S7-Klassik<-->TIA Profinet/Profibus.
TIA<->TIA
Muss jetzt nicht konsistent sein.Ich lasse jetzt mal die Steuerung weg, da es eher um allgemeine Anforderungen geht.
Im Einzelfall muss man schauen ob das möglich ist.

Zuviel Werbung?
OUC geht das über Profinet?Hast du da mal ein Verweis wie das geht?
Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht. Willst du wissen ob OUC auch über Profinetkabel geht? Dann ist die Antwort, ja das geht ganz genauso.

Wenn es wirklich Profinet IO sein soll, dann i-Device wie schon von @DCDCDC vorgeschlagen.

Hat mir mal einer ein Bsp. wie das in der Netzwerkübersicht aussieht wenn ein Controller mit einem anderen Controller als I-Device kommuniziert.
Der EA-Bereich ist ja dann reserviert dafür.

Zuviel Werbung?
Für kritische Daten:
I-Device (zwischen eigene Steuerungen)
PN/PN-Koppler (zwischen Fremd-Steuerungen)

Für algemeine Prozessdaten:
BSEND/BRCV.
Ist sicher, einfach, braucht nicht das PUT/GET freigeschaltet wird, geht mit S7-300, S7-400 und S7-1500. Nur nicht S7-1200 (warum auch immer).

In die Zukunft denke ich das OPC UA wird wichtiger.

edit:
S7-Klassik<-->TIA Profinet/Profibus.
TIA<->TIA
I-Device, PN/PN-Koppler, BSEND/BRCV geht alle in Step7 Klassik und TIA. Macht kein Unterschied.
Profibus nur für normale DP-Slaves (E/A, Antriebe), und nicht in neuen Projekten.

Zuletzt bearbeitet:
OUC geht das über Profinet?
Du meinst vermutlich "über die PN-Schnittstelle"? Ja, genau darüber geht OUC. Siemens-"Profinet" (PN) ist nur der besser klingende Marketing-Name als Industrial Ethernet (IE), meint aber meistens nicht das "PROFINET IO".

Hast du da mal ein Verweis wie das geht?
siehe TIA Hilfe zu TCON/TSEND/TRCV/...

Bei den Kopplern haben wir dann max.100 m Länge.
oder du gehst über optische Kabel (Lichtwellenleiter) oder nimm DP/DP-Koppler oder PN/DP-Gateways.
Verkabelungstechnik für Kommunikationsnetzwerke in der Industrie

Wenn ich jetzt 4 interne Steuerungen hätte(1 SPS Kopf-SPS) und jede sollte mit EA-bereich kommunizieren, mit der zweiten,dritten,vierten.
Dann wäre die erste der Controller und ich müsste 3-EA-Transferbereiche anlegen für jede Steuerung?
Ich meine bei I-Device.

Wenn ich jetzt 4 interne Steuerungen hätte(1 SPS Kopf-SPS) und jede sollte mit EA-bereich kommunizieren, mit der zweiten,dritten,vierten.
Dann wäre die erste der Controller und ich müsste 3-EA-Transferbereiche anlegen für jede Steuerung?
Ich meine bei I-Device.
ja, oder mehr Transferbereiche, wenn du in beide Richtungen kommunizieren willst.

Ja den Link habe ich.Ich wollte nur eure Meinung hören.
Habt ihr das mit dem I-Device auch schon praktisch gemacht?
Es wäre ja kein Geheimnisverrat hier mal so eine Netzwerkübersicht reinzukopieren.:D

Unsere Anlagen machen das mit hoooochkomplexer Hightech ...

Die verschiedenen CPUs werden mit mehreren EAs verbunden. Das Signal wird dann bitkodiert über die Ausgänge des Masters auf die Eingänge der anderen Anlagen geschaltet. :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Ja den Link habe ich.Ich wollte nur eure Meinung hören.
Habt ihr das mit dem I-Device auch schon praktisch gemacht?
Es wäre ja kein Geheimnisverrat hier mal so eine Netzwerkübersicht reinzukopieren.:D
Öfter.

Da gibts keine genaue Übersicht, du legst im I-device deine Transferbereiche fest und importierst in beide Steuerungen die gegenseitige Gsdml welche aus den Transferbereichen exportiert wird.

Bei zwei getrennten Netzwerken nimmst du einen PNPN bzw DPDP Koppler, das funktioniert dann auch über EA Bereiche welche gespiegelt dargestellt werden

Da gibts keine genaue Übersicht, du legst im I-device deine Transferbereiche fest und importierst in beide Steuerungen die gegenseitige Gsdml welche aus den Transferbereichen exportiert wird.
In eine integrierte TIA Projekt muss man halt nur den I-Device mit der IO Controller verbinden, wie eine normalen IO Device. Es ist nicht nötig den GSDML zu generieren bzw. importieren.
Wenn es um getrennte TIA Projekte handelt, oder TIA und Step7 Klassik, oder TIA und nicht-Siemens handelt, dann muss man über GSDML die Verbindung machen.

Hier ein beispiel wie es in ein integrierte TIA Projekt aussehen kann.
2-mal I-Device und 2-mal PN/PN Koppler an denselbe IO Controller "plant_k1".
EDIT: Im Bild sind die PN/PN Koppler nur 1 Seite konfiguriert. Die andere Seiten sind in die Partner TIA Projekte konfiguriert.
I-device_to_IO_controller.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben