TIA CPU1214 Firmware-Inkompatibilität ?

Gleichstromer

Level-2
Beiträge
549
Reaktionspunkte
203
Ich nehme gerade eine Anlage mit einer 1214DC (-1AG40- FS14 und neuester FW 4.7.0) und einem KP300 in Betrieb. Programmiert mit TIA V19Upd3, FW im Projekt ist 4.6, höher geht ja auch mit V19 nicht.
Alles funktioniert, nur die Kommunikation CPU-HMI nicht.

Im Büro hab ich fast identische Hardware (CPU -1AG40- FS04 und FW 4.6.1), da funktioniert auch die Kommunikation CPU-HMI problemlos.
Das Projekt ist immer identisch, nur vom Büro-Rechner auf den Laptop kopiert.

Habe die CPUs mal getauscht, mit der Anlagen-CPU (FW4.7.0) in der Büro-SPS funktioniert auch da die HMI-Kommunikation nicht.
Baue ich die Büro-CPU (FW 4.6.1) in die Anlage ein, funktioniert die HMI-Kommunikation.

Für mich sieht das nach einer FW-Problem aus, oder hat jemand eine andere Idee ? Übersehe ich irgendwas ?
 
Habe gerade die Anlagen-CPU-FW auf 4.6.1 gedowngraded und sofort funktioniert die HMI-Kommunikation wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Panel bei Legacy Verbindungen wie bei PUT/ GET Verbindungen auf die CPU zugreift, müssen ab Firmware V4.7 entsprechend auch die User im Projekt eingestellt und auf die CPU geladen werden.

Hier das FAQ von Siemens dazu.
Wie aktivieren Sie den PUT/GET-Zugriff bei einer S7-1500 CPU ab FW V3.1 bzw. S7-1200 CPU ab FW V4.7?

Laut dem FAQ braucht man dazu jedoch TIA V20.
Ich habe aber nur FW4.6 projektiert, normalerweise sind neuere FW-Versionen abwärtskompatibel, wenn ich also auf einer CPU mit FW 4.7 ein Projekt mit projektierter CPU-FW 4.6 laufen lasse, sollte sich die CPU genauso wie eine mit Firmware 4.6 verhalten.
 
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es mit der V4.7 geht, wenn es mit V4.6 auch geht wegen der Aussage von Siemens:
Kompatibilität der Hard- und Software

Eine S7-1200 CPU Version 4.7 ist ersatzteilkompatibel zu einer S7-1200 Firmware Version 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5 und 4.6.
Aber wer weiß. Anscheinend gibt es doch "Problemchen". Sollte man mal im Hinterkopf behalten.

Quelle
 
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es mit der V4.7 geht, wenn es mit V4.6 auch geht wegen der Aussage von Siemens:
Ich auch :).

Ich bin in der Sache nicht weitergekommen, auch mit einem neu erstellten V19-Test-Projekt bekomme ich die HMI-Kommunikation bei der CPU-FW 4.7 mit projektierter FW 4.6 (höchste mögliche FW in V19) nicht ans Laufen. Ich teste immer mit realer Hardware, wenn ich das KP300 simuliere ist das Verhalten aber genauso.

SR bei Siemens hat bis jetzt nichts gebracht außer allgemeinen Hinweisen wie Legacy-Kommunikation, Uhrzeit stellen (wie denn am KP300 ?!), Gesamtübersetzen, etc. Ob sie das Problem nachstellen konnten bzw. mein Test-Projekt mal ausprobiert haben, haben sie nicht geschrieben.

Anbei mein Test-Projekt, vielleicht kann mal jemand mit V19, einer 1200er CPU mit FW 4.7 und einem KP300 Basic ausprobieren, ob bei ihm die HMI-Kommunikation funktioniert bzw. was man tun muß, um diese ans Laufen zu kriegen. Mir fällt langsam nichts mehr ein ...
 

Anhänge

Zurück
Oben