TIA *.CSV Datei (TPxxxx USB-Stick) via 1500er > auf FTP Server

Step7Neuling

Level-2
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem kleinen Problem.
Ich möchte gerne eine CSV-Datei von einem TPxxx USB-Stick
einmal am Tag über die SPS auf einen FTP-Server kopieren. Klingt erstmal simpel, oder? 😉

Leider hänge ich da gerade etwas fest. Die LFTP-Bibliothek von Siemens habe ich
schon am Laufen, einzelne Daten kann ich problemlos auf den FTP-Server schicken.

Aber wie bekomme ich da jetzt eine komplette Datei rüber? 🤔

Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal sowas gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

GrüßeStep7

Du hattest das Thema ja schon mal vor sechs Jahren nachgefragt, was wurde denn daraus?

Ich denke nicht, dass es so simpel ist und du die ganze csv in einen String wandeln musst.

Falls es bei euch erlaubte ist unsichere Kommunikation zu verwenden, könntest du über eine Netzlaufwerkfreigabe via SMBv1 direkt vom Hmi aus übergeben.

Falls es bei euch erlaubte ist unsichere Kommunikation zu verwenden, könntest du über eine Netzlaufwerkfreigabe via SMBv1 direkt vom Hmi aus übergeben.
Ne keine Chance. Aber ich habe das auch schon probiert, geht leider nicht. Es ist schade, das dass HMI kein FTP kann.

Ich denke nicht, dass es so simpel ist und du die ganze csv in einen String wandeln musst.
Also macht es mehr Sinn, die Daten auf der SPS zu generieren ?

FTP ist von security-Standpunkt her ein Albtraum.
Wenn du das sauber lösen willst ist wohl das Daten Erfassen auf der SPS und schreiben per LFTP das einfachste.
Insgesamt wärst du wohl einfacher dran das TPxxx durch einen PC mit WinCCAdvanced Runtime zu ersetzen und das Kopieren des Archivs mit dem Windows-Aufgsbenplaner oder einer einfachen Bsckup-Lösung durchzuführen.

Zurück
Oben