TIA Datum übernehmen in DB

Kehrer

Level-2
hallo,
wie könnte ich über HMI das aktuelle Datum übernehmen in eine DB?
1695202799485.png

also über einen Button dann in der DB das Systemzeit-- Datum übernehmen

1695202855336.png

Wie die Bereichszeiger aufgebaut sind findest du unter:

Dort kannst du im Dropdown Menü Ausgabe deine TIA Portal Version auswählen

Ich übergebe zB im globalen Bereichszeiger meine Systemzeit (RD_SYS_T) im DTL Format

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: zuerst mal klären, welches HMI-Gerät und welche TIA-Version man benutzt!

Dann darf man sich bei Siemens/TIA bedanken, daß seit TIA V??? die Verwendung des Bereichszeigers "Datum/Uhrzeit" unsinnigerweise nicht mehr erlaubt ist, wenn gleichzeitig der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" aktiviert ist. (Darüber beschwere ich mich schon seit Jahren, hatte auch schon intensiven aber fruchtlosen Kontakt mit dem Siemens Support).
Die Verwendung des Bereichszeigers "Datum/Uhrzeit" ist allerdings sowieso suboptimal umständlich, vor allem wenn man mehrere HMI an der PLC hat.

also über einen Button dann in der DB das Systemzeit-- Datum übernehmen
Achtung: das was Du mit "Systemzeit" meinst, ist die Uhrzeit des HMI in Lokalzeit.

Falls dein HMI-Gerät ein Comfort Panel ist, dann könntest du in der PLC eine DTL-Variable "DT_from_HMI" anlegen und im HMI in einem VB-Skript mit SmartTags("DT_from_HMI") = Now die Uhrzeit des HMI an die PLC senden, und bei Bedarf auch noch ein Triggerbit.

Ich übergebe zB im globalen Bereichszeiger meine Systemzeit (RD_SYS_T) im DTL Format
Du meinst sicherlich den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" - um den geht es hier aber gar nicht.
PS: es ist nicht sinnvoll, im Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" die Systemzeit der PLC-Uhr zu übergeben, weil das HMI erwartet da die Lokalzeit und stellt seine Uhr danach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben