Dezentraler Frequenzumformer gesucht

illi

Level-2
Moin,

war bislang eher stiller Mitleser. Jetzt suche ich für einen Laboraufbau einen denzentralen FU zum Anschluss an einen Tubular-Linearmotor von Dunkermotoren SL3814 (https://ametekcdn.azureedge.net/med...revision:8e50e9c1-f409-4ebb-8ef6-1971b237e2f2)

Die Idee ist, auf einen Schaltschrank zu verzichten und die benötigen Kabelverbindungen direkt am Umrichter zu machen. Das übergeordnete System ist ein Prüfstandscontroller mit PC, der die Bewegungsfunktionen/Programmablauffunktionen/Datenrecording/etc. mitbringt. Gleichzeitig sind auch Ein-/Ausgänge dort sehr kompakt untergebracht und auf Steckverbinder geführt. Das übergeordnete System erledigt die Positionsregelung. Der FU soll die Geschwindigkeitsregelung übernehmen.

Der FU sollte insbesondere folgendes können:
- Dezentrale Ausführung IP44
- Versorgung 400V, Ausgang 5A, Peak 20-30A
- Ansteuerung Synchronmotor mit Rückführung
- Funktionale Sicherheit: STO
- keine Busanschaltung, Ansteuerung rein über digitale/analoge Eingänge
- Analog-Eingang (+/-10V) als Sollwert für Drehzahlregler
- Eingang Geber sin/cos
- Ausgang Geberemulation Quadratur-Encoder zur übergeordneten Steuerung

Welcher Hersteller/Modell könnte alle Punkte erfüllen?

Gruß Illi

Guten Tag.
Mein Wissensstand ist, daß die "dezentralen FU" vor allem auf Funktionen wie hohe Schutzart (IP55 oder höher), Toleranz extremer Temperaturschwankungen, sogar Rüttelfestigkeit (für Montage direkt auf Motor) und eher einfachere Einsatzfälle (Pumpe/Lüfter), einfache Hubwerke (Winden) konzipiert wurden.
Insofern würde ich es als "ziemlich schwer" ansehen, einen Lieferanten zu finden, der alles kann, was Du forderst.
Bemerkenswert auch finde ich die hohe ÜL-Forderung, hatte ich bei FU-Betrieb des Motors noch nie. Aber gut...
Evtl. läuft es darauf hinaus, daß Du einen 15-kW-FU nehmen mußt..

Mir fallen jetzt ein (in genau dieser Reihenfolge):
Kostal (Reihe Inveor (MP))
Getriebebau Nord (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die die hohen Peak-Ströme können)
Danfoss (die hatten jedenfalls vor Jahren einen dezentralen FU, ich weiß aber nicht, ob der technisch "mitgezogen" wurde)
Vacon (Reihe Vacon 100 X)

Ich würde auch noch mal einen Blick auf Firma "Invertek" (UK) werfen.

Außereuropäisch:
WEG (Reihe MW500)
Eventuell auch Firma Delta Electronics (China):

Ich würde, ehrlich gesagt, eher eine Lösung suchen, den "Applikations-FU" Deiner Wahl (in IP20) in ein kompaktes IP44-Gehäuse einzubauen oder einbauen zu lassen.
Mathias

Hallo Illi,

Dr. Vacon hat eine umfangreiche Auflistung erstellt. können die wirklich SinCos als Feedback und dieses Signal als Encoder ausgeben?

Welches Gerät das sicher kann ist der Powerflex 755 von Rockwell mit einigen Optionskarten, Universal Feedback mit u.A. Sincos und Encoder Ausgang, eigendlich gedacht für Master Slave.

Die Geräte sind modular aufgebaut, folgende Komponenten kommen zum Einsatz

ProductDescription
20G11GC015JA0NNNNNPowerFlex 755 AC Drive, with Embedded Ethernet/IP, Standard Protection, Forced Air, AC Input with DC Terminals, Type 12 / IP54, 15.4 Amps, 7.5kW ND, 5.5kW HD, 400 VAC, 3 PH, Frame 2, Filtered, CM jumper installed (preferred), DB Transistor, Blank (No HIM)
20-750-2262C-2RPF750-24V I/O Module-2AI,2AO,6DI,2RO
20-750-UFB-1PF750 Universal Feedback Module
20-750-SPF750 Safe Torque Off Module
20-HIM-A6Local Human Interface, LCD Screen, Full Numeric Keypad, NEMA 1

Schnäppchen gibt es nicht bei Rockwell, beim Listenpreis gib´s Schnappatmung

Ich würde, ehrlich gesagt, eher eine Lösung suchen, den "Applikations-FU" Deiner Wahl (in IP20) in ein kompaktes IP44-Gehäuse einzubauen oder einbauen zu lassen.
Mathias

Bei Siemens wäre es auch so.
Leistungsteil PM240-2 entsprechender Grösse
Control Unit CU310-2, SMC20 zur Geberauswertung und TM41 zur Analogwertvorgabe und Gebernachbildung (TTL- Signal)

Ob es der Danfoss kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Beim V100 X hat es, jedenfalls vor 7 Jahren, die Möglichkeit gegeben, über Soft-PLC-Funktionen viel "nachzurüsten".
Ggfs. könnte man ja auch nachdenken, die Anforderungen etwas "abzurüsten"...

Aber, wenn es der Powerflex so kann, ist ja die Wahl einfach?
Wirklich benötigte FU-Größe klären, Angebot vom freundlichen RW-Vertrieb einholen, Schnappatmungs-Luftnotanfall "managen", ... verhandeln ... kaufen...
Mathias

Danke für die Hinweise. Habe jetzt ein paar Hersteller. Ich werde sie in Ruhe abarbeiten.

Gruß Illi

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…